Klin Monbl Augenheilkd 2021; 238(06): 715-720
DOI: 10.1055/a-1327-3393
Klinische Studie

Impact of COVID-19 Pandemic on Emergency Inpatient Volume at a Tertiary Eye Care Center in Germany with Corneal Main Specialization

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das stationäre Notfallaufkommen in einem tertiären Augenzentrum in Deutschland mit der Hauptspezialisierung auf Hornhauterkrankungen
1   Department of Ophthalmology, Saarland University Medical Center, UKS, Homburg/Saar, Germany
2   Dr. Rolf M. Schwiete Center for Limbal Stem Cell and Congenital Aniridia Research, Saarland University, Homburg/Saar, Germany
3   Department of Ophthalmology, Semmelweis University, Budapest, Hungary
,
Kassandra Xanthopoulou
1   Department of Ophthalmology, Saarland University Medical Center, UKS, Homburg/Saar, Germany
,
Tanja Stachon
2   Dr. Rolf M. Schwiete Center for Limbal Stem Cell and Congenital Aniridia Research, Saarland University, Homburg/Saar, Germany
,
János Németh
3   Department of Ophthalmology, Semmelweis University, Budapest, Hungary
,
Réka Hécz
4   Pulmonology Hospital, Törökbálint, Hungary
,
Barbara Berkó-Göttel
5   Institute of Virology, Saarland University Medical Center, Homburg/Saar, Germany
,
Thorsten Pfuhl
5   Institute of Virology, Saarland University Medical Center, Homburg/Saar, Germany
,
Sigrun Smola
5   Institute of Virology, Saarland University Medical Center, Homburg/Saar, Germany
,
1   Department of Ophthalmology, Saarland University Medical Center, UKS, Homburg/Saar, Germany
,
Nóra Szentmáry
2   Dr. Rolf M. Schwiete Center for Limbal Stem Cell and Congenital Aniridia Research, Saarland University, Homburg/Saar, Germany
3   Department of Ophthalmology, Semmelweis University, Budapest, Hungary
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Abstract

Background To estimate the impact of the COVID-19 pandemic on emergency inpatient volume in a tertiary eye care center in Germany with corneal main subspecialization.

Material and Methods A retrospective review of ocular emergency patients who attended the inpatient unit of the Department of Ophthalmology of Saarland University, Homburg/Saar, Germany during the COVID-19 pandemic, between 1 March and 30 April 2020, in comparison to the same time period in 2019. For each subject, clinical history and surgical reports were reviewed. After 24 March 2020, PCR examinations for SARS-CoV-2 were performed from throat swab specimens in all patients using real-time RT-PCR.

Results Totally, 135 patients were admitted in 2019 and 115 patients in 2020 as emergency cases. The patient age at the time of admission did not differ significantly between the two time periods (63.6 ± 17.9 years vs. 62.5 ± 19.6 years) (p = 0.792), but the average length of hospital stays increased significantly for 2020 (4.0 ± 3.6 vs. 4.4 ± 2.7 days, p = 0.043). The percentage of admissions due to acute corneal hydrops (0% vs. 3.5%) increased significantly from 2019 to 2020 (χ2 = 4.772, p = 0.028), however, there was not a significant difference between the two years for any other diagnosis (χ2 ≤ 3.564, p ≥ 0.059). From 2019 to 2020, the percentage of acute intravitreal anti-VEGF injections decreased significantly (7.9% vs. 1.3%, χ2 = 3.985, p = 0.045), but the proportion of other emergency surgeries did not differ between the two years (χ2 ≤ 3.617, p ≥ 0.057). COVID-19 PCR examination was performed in 66 (57.4%) cases in 2020 and all samples (100%) were negative.

Conclusions The COVID pandemic did not change emergency inpatient volume in our department, but duration of hospital stay was extended on average by 8 hours, mainly due to additional COVID-19-PCR examinations. The proportion of the most frequently performed surgeries did not change remarkably between 2019 and 2020, but with the introduction of Muraineʼs sutures in 2019, the percentage of admissions with acute corneal hydrops (with or without subsequent surgery) increased for 2020. No urgent surgery had to be postponed due to the COVID-19 pandemic at our department; all operations were performed successfully.

Zusammenfassung

Ziel Abschätzung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das stationäre Notfallvolumen in einem tertiären Augenzentrum in Deutschland mit Spezialisierung auf korneale Erkrankungen.

Methoden Eine retrospektive Übersicht über okuläre Notfallpatienten, die während der COVID-19-Pandemie zwischen dem 1. März und 30. April 2020 auf der stationären Abteilung der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums des Saarlandes, Homburg/Saar, Deutschland, behandelt wurden, im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019. Für jeden Patienten wurden die Anamnese und die Operationsberichte überprüft. Nach dem 24. März 2020 wurden bei allen Patienten PCR-Untersuchungen für SARS-CoV-2 aus Rachenabstrichproben mittels Real-Time-PCR durchgeführt.

Ergebnisse Insgesamt wurden im Jahr 2019 135 Patienten und im Jahr 2020 115 Patienten als Notfälle in der Klinik für Augenheilkunde aufgenommen. Das Patientenalter zum Zeitpunkt der Aufnahme unterschied sich zwischen beiden Zeiträumen nicht signifikant (63,6 ± 17,9 Jahre vs. 62,5 ± 19,6 Jahre) (p = 0,792), die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts nahm jedoch 2020 im entsprechenden Zeitraum signifikant zu (4,0 ± 3,6 vs. 4,4 ± 2,7 Tage; p = 0,043). Der Prozentsatz der Einweisungen aufgrund eines akuten Hornhauthydrops (0 vs. 3,5%) stieg 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum signifikant an (χ2 = 4,772; p = 0,028), der Prozentsatz aller anderen Diagnosen unterschied sich jedoch zwischen beiden Jahren nicht signifikant (χ2 ≤ 3,564; p ≥ 0,059). Der Prozentsatz der akuten intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen war 2020 signifikant geringer als im entsprechenden Zeitraum 2019 (7,9 vs. 1,3%; χ2 = 3,985; p = 0,045), der Anteil aller anderen Notfalloperationen unterschied sich zwischen beiden Jahren nicht signifikant (χ2 ≤ 3,617; p ≥ 0,057). Die SARS-CoV-2-PCR-Untersuchung wurde 2020 in 66 (57,4%) Fällen durchgeführt, wobei alle Proben (100%) negativ getestet wurden.

Schlussfolgerungen Durch die COVID-19-Pandemie wurde die Anzahl der stationären Notfallpatienten in unserer Abteilung nicht verändert, jedoch verlängerte sich die Dauer des Krankenhausaufenthalts im Durchschnitt um 8 Stunden, was im Wesentlichen auf die zusätzliche SARS-CoV-2-PCR-Untersuchung zurückzuführen ist. Der Anteil der am häufigsten durchgeführten Operationen hat sich zwischen 2019 und 2020 nicht wesentlich verändert, jedoch stieg der Prozentsatz der Einweisungen mit akutem Hornhauthydrops (allerdings ohne Anstieg nachfolgender Operationen), was auf die Einführung von Muraine-Nähten im Jahr 2019 zurückzuführen ist. In unserer Abteilung musste keine dringende Operation aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben werden, alle notwendigen Operationen wurden erfolgreich durchgeführt.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 31. Juli 2020

Angenommen: 06. November 2020

Artikel online veröffentlicht:
17. März 2021

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