Laryngorhinootologie 2021; 100(01): 15-20
DOI: 10.1055/a-1327-1343
Leitlinien und Empfehlungen

Die Stimulation des Nervus hypoglossus in der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe – Aktualisiertes Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft Schlafmedizin der DGHNO-KHC

Armin Steffen
1   Für die Arbeitsgemeinschaft Schlafmedizin der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. (DGHNO), Bonn
7   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Phoniatrie und Pädaudiologie, UKSH Campus Lübeck
,
Clemens Heiser
2   Für die Arbeitsgruppe Chirurgische Therapieverfahren der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V. (DGSM), Schwalmstadt-Treysa
8   Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
,
Wolfgang Galetke
3   Für die Arbeitsgruppe Apnoe der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V. (DGSM), Schwalmstadt-Treysa
9   Klinik für Pneumologie, VAMED Klinik Hagen-Ambrock
,
Simon-Dominik Herkenrath
3   Für die Arbeitsgruppe Apnoe der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V. (DGSM), Schwalmstadt-Treysa
10   Klinik für Pneumologie, Krankenhaus Bethanien gGmbH, Solingen
,
Joachim T. Maurer
1   Für die Arbeitsgemeinschaft Schlafmedizin der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. (DGHNO), Bonn
11   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsmedizin Mannheim
,
Günther Eck
2   Für die Arbeitsgruppe Chirurgische Therapieverfahren der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V. (DGSM), Schwalmstadt-Treysa
12   Praxis für HNO-Heilkunde, Stuttgart
,
Holger Woehrle
4   Für die Sektion 8 Schlafmedizin der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie e. V. (DGP), Berlin
5   Für den Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner e. V. (BdP), Heidenheim
13   Schlaf- und Beatmungszentrum, Lungenzentrum Ulm
,
Jan Löhler
6   Für den Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e. V. (BVHNO), Neumünster
14   Wissenschaftliches Institut für angewandte HNO-Heilkunde (WIAHNO), Bad Bramstedt
,
Winfried Randerath
3   Für die Arbeitsgruppe Apnoe der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V. (DGSM), Schwalmstadt-Treysa
10   Klinik für Pneumologie, Krankenhaus Bethanien gGmbH, Solingen
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Die Stimulation des Nervus hypoglossus (HNS) zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) hat seit der ersten Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Schlafmedizin der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGHNO) einen festen Stellenwert erhalten. Die vorhandenen 3 Systeme unterscheiden sich in der technischen Ausgestaltung des ähnlichen Grundprinzips. Für die unilaterale atmungsgesteuerte HNS existieren hier mehrere Vergleichsstudien, Registeranalysen mit 4-stelligen Patientenzahlen und mehrjährigen Nachsorgeergebnissen. Die kontinuierliche HNS verzichtet auf die Atmungserkennung, und im Gegensatz zum atmungsgesteuerten HNS ist eine Schlafendoskopie zur Indikationsstellung nicht notwendig. Die bilaterale kontinuierliche HNS ist als einziges Verfahren teilimplantierbar; hierzu liegen erste Machbarkeitsstudien vor. Wesentlich für die Indikation ist die mit schlafmedizinischer Expertise beurteilte Non-Adhärenz der Überdrucktherapie bei einer mindestens mittelgradigen OSA in individueller Abwägung von weiteren Therapieoptionen. Die implantierende Klinik steht im Mittelpunkt der interdisziplinären Therapieverantwortung und ist bei Therapieproblemen Hauptansprechpartner. Dies erklärt die strukturellen Anforderungen zur Sicherung der Ergebnisqualität und Minimierung von Komplikationen. Die Nachsorge der HNS-versorgten Patienten kann sehr gut sektoren- und fachdisziplinübergreifend erfolgen, wobei Mindestangaben zur Behandlungswirkung und Nutzung dokumentiert werden sollten.

Abstract

Hypoglossal nerve stimulation for obstructive sleep apnea – Updated position paper of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery. Since the first statement of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, hypoglossal nerve stimulation (HNS) is meanwhile an established treatment option for obstructive sleep apnea (OSA). There are three HNS systems available in Germany which differ in their technical details of the underlying comparable basic principle. For the unilateral HNS with respiratory sensing, several comparative studies, high-volume register analysis and long-term reports exist. The continuous HNS without respiratory sensing does not require a sleep endoscopy for indication. For the bilateral continuous HNS as the single partially implantable device, a feasibility study exists. For indication, the assessment of positive airway pressure failure by sleep medicine is crucial, and the decision for HNS should be made in discussion of other treatment options for at least moderate OSA. The implantation center holds primarily responsibility among the interdisciplinary sleep team and is primary contact for the patient in problems. This depicts why structural processes are required to secure outcome quality and minimize complications. The aftercare of HNS patients can be provided interdisciplinary and by different medical institutions whereat minimal reporting standards to document outcome and usage are recommended.



Publication History

Article published online:
14 December 2020

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Steffen A, Heiser C, Herzog M. et al. Stellungnahme der Taskforce „Neurostimulation bei Schlafapnoe zur Stimulation der oberen Atemwege“. Laryngo-Rhino-Otol 2015; 94: 221-224
  • 2 Teschler H, Werther S, Bassenge-Sauer Z. et al. Elektrische Atemwegsstimulation zur Therapie der obstruktiven Schlafapnoe. Pneumologe 2016; 13: 376-387
  • 3 Heiser C, Hofauer B. Hypoglossusnervstimulation bei CPAP-Versagen – Evolution einer Alternativbehandlung für Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe. HNO 2017; 65: 99-106
  • 4 https://www.g-ba.de/downloads/40-268-6402/2020-03-05_137h_BAh-19-002_HGNS-OSA_TrG.pdf , letzter Zugriff am 18.10.2020
  • 5 Vanderveken OM, Maurer JT, Hohenhorst W. et al. Evaluation of drug-induced sleep endoscopy as a patient selection tool for implanted upper airway stimulation for obstructive sleep apnea. J Clin Sleep Med 2013; 9: 433-438
  • 6 Hasselbacher K, Bruchhage KL, Abrams N. et al. Schlafendoskopie und komplett konzentrischer Weichgaumenkollaps bei CPAP-Nutzungsproblemen. HNO 2018; 66: 837-842
  • 7 Strollo PJ, Soose RJ, Maurer JT. et al. Upper-airway stimulation for obstructive sleep apnea. N Engl J Med 2014; 370: 139-149
  • 8 Steffen A, Sommer JU, Hofauer B. et al. Outcome after one year of upper airway stimulation for obstructive sleep apnea in a multicenter German post-market study. Laryngoscope 2018; 128: 509-515
  • 9 Heiser C, Steffen A, Boon M. et al. Post-approval upper airway stimulation predictors of treatment effectiveness in the ADHERE registry. Eur Respir J 2019; 53: 1801405
  • 10 Heiser C, Knopf A, Bas M. et al. Selective upper airway stimulation for obstructive sleep apnea: a single center clinical experience. Eur Arch Oto-Rhino-Laryngol 2017; 274: 1727-1734
  • 11 Mehra R, Steffen A, Heiser C. et al. Upper Airway Stimulation versus Untreated Comparators in Positive Airway Pressure. Ann Am Thorac Soc 2020; DOI: 10.1513.
  • 12 Huntley C, Steffen A, Doghramji K. et al. Upper Airway Stimulation in Patients With Obstructive Sleep Apnea and an Elevated Body Mass Index: A Multi-institutional Review: Impact of BMI on Upper Airway Stimulation. Laryngoscope 2018; 128: 2425-2428
  • 13 Heiser C, Hofauer B, Lozier L. et al. Nerve monitoring-guided selective hypoglossal nerve stimulation in obstructive sleep apnea patients. Laryngoscope 2016; 126: 2852-2858
  • 14 Maurer JT, Van de Heyning P, Lin HS. et al. Operative technique of upper airway stimulation: an implantable treatment of obstructive sleep apnea. Oper Tech Otolaryngol – Head Neck Surg 2012; 2012: 227-233
  • 15 Heiser C, Thaler E, Soose RJ. et al. Technical tips during implantation of selective upper airway stimulation. Laryngoscope 2018; 128: 756-762
  • 16 Friedman M, Jacobowitz O, Hwang MS. et al. Targeted hypoglossal nerve stimulation for the treatment of obstructive sleep apnea: Six-month results. Laryngoscope 2016; 126: 2618-2623
  • 17 Maurer JT, Nascimento S, Ferreira Gomes E. Ist die medikamenteninduzierte Schlafendoskopie ein Prädiktor für den Therapieerfolg der atmungsunabhängigen, kontinuierlichen Hypoglossus-Stimulation bei obstruktiver Schlafapnoe?. Somnologie 2019; 23: S10-S11
  • 18 Eastwood PR, Barnes M, MacKay SG. et al. Bilateral Hypoglossal Nerve Stimulation for Treatment of Adult Obstructive Sleep Apnea. Eur Respir J 2020; 55: 1901320
  • 19 Woodson BT, Soose RJ, Gillespie MB. et al. Three-Year Outcomes of Cranial Nerve Stimulation for Obstructive Sleep Apnea: The STAR Trial. Otolaryngol.-Head Neck Surg 2016; 154: 181-188
  • 20 Woodson BT, Gillespie MB, Soose RJ. et al. Randomized controlled withdrawal study of upper airway stimulation on OSA: short- and long-term effect. Otolaryngol.--Head Neck Surg 2014; 151: 880-887
  • 21 Gillespie MB, Soose RJ, Woodson BT. et al. Upper Airway Stimulation for Obstructive Sleep Apnea: Patient-Reported Outcomes after 48 Months of Follow-up. Otolaryngol Head Neck Surg 2017; 156: 765-771
  • 22 Heiser, Steffen A, Hofauer B. et al. Effect of upper airway stimulation in patients with obstructive sleep apnea (EFFECT): A randomized controlled crossover trial. under review.
  • 23 Huntley C, Kaffenberger T, Doghramji K. et al. Upper Airway Stimulation for Treatment of Obstructive Sleep Apnea: An Evaluation and Comparison of Outcomes at Two Academic Centers. J Clin Sleep Med 2017; 13: 1075-1079
  • 24 Steffen A, Sommer UJ, Maurer JT. et al. “Long-term follow-up of the German post-market study for upper airway stimulation for obstructive sleep apnea.”. Sleep Breath 2020; 24: 979-984
  • 25 Zhu Z, Hofauer B, Wirth M. et al. Long-term changes of stimulation intensities in hypoglossal nerve stimulation. J Clin Sleep Med 2020; DOI: 10.5664.
  • 26 Hasselbacher K, Hofauer B, Maurer JT. et al. Patient-reported outcome: results of the multicenter German post-market study. Eur Arch Oto-Rhino-Laryngol 2018; 275: 1913-1919
  • 27 Hofauer B, Steffen A, Knopf A. et al. Patient experience with upper airway stimulation in the treatment of obstructive sleep apnea. Sleep Breath 2019; 23: 235-241
  • 28 Zhu Z, Hofauer B, Wirth M. et al. Selective upper airway stimulation in older patients. Respir Med 2018; 140: 77-81
  • 29 Huntley C, Vasconcellos A, Doghramji K. et al. Upper Airway Stimulation in Patients Who Have Undergone Unsuccessful Prior Palate Surgery: An Initial Evaluation. Otolaryngol Head Neck Surg 2018; 159: 938-940
  • 30 Huntley C, Topf MC, Christopher V. et al. Comparing Upper Airway Stimulation to Transoral Robotic Base of Tongue Resection for Treatment of Obstructive Sleep Apnea. Laryngoscope 2019; 129: 1010-1013
  • 31 Huntley C, Chou DW, Doghramji K. et al. Comparing Upper Airway Stimulation to Expansion Sphincter Pharyngoplasty: A Single University Experience. Ann Otol Rhinol Laryngol 2018; 127: 379-383
  • 32 Yu JL, Mahmoud A, Thaler ER. Transoral robotic surgery versus upper airway stimulation in select obstructive sleep apnea patients: TORS Versus UAS in Select OSA Patients. Laryngoscope 2019; 129: 256-258
  • 33 Steffen A, Chamorro R, Buyny L. et al. Upper airway stimulation in obstructive sleep apnea improves glucose metabolism and reduces hedonic drive for food. J Sleep Res 2018; e12794
  • 34 Dedhia RC, Shah AJ, Bliwise DL. et al. Hypoglossal Nerve Stimulation and Heart Rate Variability: Analysis of STAR Trial Responders. Otolaryngol. Head Neck Surg 2019; 160: 165-171
  • 35 Mwenge GB, Rombaux P, Dury M. et al. Targeted hypoglossal neurostimulation for obstructive sleep apnoea: a 1-year pilot study. Eur Respir J 2013; 41: 360-367
  • 36 Fietze I, Ficker JH, Heiser C. et al. „Wenn CPAP nicht genutzt oder nicht vertragen wird – Vorschlag für eine standardisierte Terminologie“. Somnologie 2020; 24: 102-105
  • 37 De Vito A, Carrasco Llatas M, Vanni A. et al. European position paper on drug-induced sedation endoscopy (DISE). Sleep Breath 2014; 18: 453-465
  • 38 De Vito A, Carrasco Llatas M, Ravesloot MJ. et al. European position paper on drug-induced sleep endoscopy: 2017 Update. Clin Otolaryngol 2018; 43: 1541-1552
  • 39 Stuck BA, Arzt M, Fietze I. et al. „Teilaktualisierung S3-Leitlinie Schlafbezogene Atmungsstörungen bei Erwachsenen“. Somnologie 2020; 24: 176-208