In Studien konnte gezeigt werden, dass der Einsatz von SGLT-2-Inhibitoren das Risiko für eine Hospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz im Vergleich zu Placebo um rund 1/3 reduziert. M. Packer et al. haben nun bei Herzinsuffizienzpatienten mit einer verringerten Ejektionsfraktion die Effekte des SGLT-2-Inhibitors Empagliflozin auf den kardiovaskulären Tod sowie eine herzinsuffizienzbedingte Hospitalisierung untersucht.