Pneumologie 2021; 75(03): 187-190
DOI: 10.1055/a-1320-8250
Empfehlungen

Empfehlungen zur Durchführung einer Bronchoskopie in Zeiten der COVID-19-Pandemie: Update 12/2020

Recommendations for Performing Bronchoscopy in Times of the COVID-19 Pandemic – Update 12/2020
K. Darwiche
 1   Klinik für Pneumologie, Sektion Interventionelle Bronchologie, Ruhrlandklinik – Universitätsmedizin Essen
,
B. Ross
 2   Krankenhaushygiene, Universitätsmedizin Essen
,
W. Gesierich
 3   Klinik für Pneumologie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting
,
C. Petermann
 4   Klinik für Pneumologie, Asklepios Klinikum Harburg, Hamburg
,
R.-H. Huebner
 5   Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
C. Grah
 6   Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Pneumologie und Lungenkrebszentrum (DKG), Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Berlin
,
D. Gompelmann
 7   Klinische Abteilung für Pulmologie, Universitätsklinik für Innere Medizin II, Medizinische Universität Wien, Österreich
,
J. Hetzel
 8   Klinik für medizinische Onkologie und Pneumologie, Universitätsklinikum Tübingen
 9   Klinik für Innere Medizin, Abteilung Pneumologie, Kantonsspital Winterthur, Schweiz
,
A. Holland
10   Klinik für Innere Medizin SP Pneumologie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg
,
S. Eisenmann
11   Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Halle (Saale)
,
F. Stanzel
12   Pneumologie – Thorakale Endoskopie, Lungenklinik Hemer
,
A. Kempa
13   Pneumologie, Medizinische Klinik I, Klinik Löwenstein
,
K. Conrad
14   Pneumologie, Lungenklinik Ballenstedt/Harz
,
L. Hagmeyer
15   Klinik für Pneumologie und Allergologie, Zentrum für Schlaf- und Beatmungsmedizin, Krankenhaus Bethanien, Solingen
,
R. Eberhardt
16   Pneumologie und Beatmungsmedizin, Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg
17   Translational Lung Research Center Heidelberg (TLRCH), Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL)
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Zusammenfassung

Die Pandemie ausgelöst durch SARS-CoV-19 geht weltweit unverändert mit einer bedeutsamen Morbidität und Mortalität einher, sodass Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Transmission des Virus weiterhin notwendig sind. Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, und dies gilt insbesondere im Rahmen sog. Aerosol-generierender Verfahren wie der Bronchoskopie. Seit der Veröffentlichung konsentierter Empfehlungen zur Durchführung einer Bronchoskopie unter diesen Bedingungen vor mehr als einem halben Jahr hat sich die Gefahrenlage nicht wesentlich verändert, aber aufgrund des erheblichen Erkenntnisgewinns in der Zwischenzeit war ein Update der Empfehlungen notwendig. Die erneuerten Empfehlungen umfassen u. a. die Verminderung der Aerosolentstehung, den persönlichen Schutz der beteiligten Personen sowie Maßnahmen zur besseren Organisation der Abläufe in der Endoskopie, um eine sichere Durchführung auch in Zeiten von COVID-19 zu gewährleisten.

Abstract

The SARS-CoV-19 pandemic continues to be globally related with significant morbidity and mortality, making protective measures to prevent transmission of the virus still necessary. Healthcare employees are exposed to a higher risk of infection and this is particularly true when performing aerosol-generating procedures such as bronchoscopy.

Since the publication of recommendations for performing a bronchoscopy in the times of COVID-19 more than six months ago, the risk situation has not changed significantly, but due to the considerable gain in knowledge in the meantime, an update of the recommendations was necessary.

The updated recommendations include the reduction of aerosol formation, the personal protection of the people involved in the procedure, as well as measures to better organize the processes in the endoscopy suite in order to perform bronchoscopic procedures securely even in times of COVID-19.



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Article published online:
11 December 2020

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