Beckenfrakturen mit Blutung sind lebensbedrohliche Verletzungen mit einer Mortalität
von 5–26 %. Notfallinterventionen schließen die externe Stabilisierung, das präperitoneale
Pelvic-Packing (PPP), die Angiografie mit Embolisation und die endovaskuläre Ballonokklusion
der Aorta ein. Die Rolle des PPP als Erstmaßnahme vor der Angiografie wird kontrovers
diskutiert. Die retrospektive Studie ergab keinen Zusatznutzen: mehr als jeder 2.
Patient blutete auch nach dem PPP.