Handchir Mikrochir Plast Chir 2021; 53(02): 168-174
DOI: 10.1055/a-1307-3963
Consensus Statement

Periphere Nervenrekonstruktion – Diagnostik als Grundlage der Entscheidungsfindung – Bericht des Consensus-Workshops im Rahmen der 35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gemeinschaft für Mikrochirurgie der peripheren Nerven und Gefäße (DAM)

Peripheral nerve reconstruction – diagnostics as a basis for decision-making: report of the Consensus Workshop at the 35th Meeting of the DAM
Christine Radtke
1  Medizinische Universitat Wien Department of Surgery, Division of Plastic and Reconstructive Surgery
,
Martin Bendszus
2  UniversitätsKlinikum Heidelberg Neuroradiologie
,
Nicole Lindenblatt
3  University Hospital Zurich Division of Plastic and Hand Surgery
,
Christian Freystätter
1  Medizinische Universitat Wien Department of Surgery, Division of Plastic and Reconstructive Surgery
,
Oskar Aszmann
1  Medizinische Universitat Wien Department of Surgery, Division of Plastic and Reconstructive Surgery
,
Andreas Schiller
3  University Hospital Zurich Division of Plastic and Hand Surgery
,
Maria-Erini Liodaki
4  Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Klinik für Plastische Chirurgie, Lübeck
,
Pietro Giovanoli
1  Medizinische Universitat Wien Department of Surgery, Division of Plastic and Reconstructive Surgery
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Im Frühstadium von Nervenläsionen stellt die klinische Differenzierung zwischen Neurapraxie, Axonotmesis und Neurotmesis oftmals eine große Herausforderung dar. Vor allem im Frühstadium von Nervenläsionen ist eine korrekte Klassifizierung des Schädigungstyps jedoch von essenzieller Bedeutung, da hiermit das therapeutische Konzept, insbesondere das operative Vorgehen und damit die Prognose, maßgebend bestimmt werden. Neben einer ausführlichen klinischen Statuierung und Anamneseerhebung bedarf es zur Präzisierung der Diagnose den Einsatz ergänzender elektrophysiologischer (funktioneller) und/oder bildgebender Untersuchungen. Eine elektrophysiologische Diagnostik kann hierbei Auskunft über Lokalisation, Schweregrad, Verlauf, Schädigungstyp und einer beginnenden oder stattgehabten Reinnervation geben. Präoperativ sollten hinsichtlich der funktionellen Diagnostik eine Neurografie, Nadel-Elektromyografie (EMG) und ggf. evozierte Potentiale (EP) und bildgebend eine Nervensonografie oder Magnetresonanztomografie (MRT) durchgeführt werden. Ergänzend kann eine EMG auch intraoperativ erfolgen.

Abstract

In the early stage of nerve lesions, the clinical differentiation between neurapraxia, axonotmesis and neurotmesis often presents a big challenge. Especially in the early stage, however, it is crucial to correctly classify the type of damage because this is what essentially determines the therapeutic concept, in particular the surgical approach and, therefore, the prognosis. A precise diagnosis not only requires detailed clinical assessment and medical history taking, but also the use of additional electrophysiological (functional) and/or imaging examinations. Electrophysiological diagnostic tests may provide information ion localization, severity, course, type of damage and incipient or past reinnervation. Preoperative functional diagnostic measures should include neurography, needle electromyography (EMG) and, if needed, evoked potentials (EP), while imaging procedures should include neural sonography and magnetic resonance imaging (MRI). As a complimentary procedure, EMG may also be performed during surgery.



Publication History

Received: 11 August 2020

Accepted: 21 October 2020

Publication Date:
15 April 2021 (online)

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