Mikrozystische und atypische Meningeome (MZM, AM) haben klinisch und radiologisch
viele Gemeinsamkeiten. Doch für die Therapieplanung ist eine sichere Differenzialdiagnose
entscheidend, denn während das MZM ein benigner, gut begrenzter Tumor ist, der sich
gut resezieren lässt, erfordert die ausgedehnte Blutzufuhr des häufig invasiv wachsenden
AM eine präoperative Embolisation.