Arthritis und Rheuma 2020; 40(06): 449-451
DOI: 10.1055/a-1298-2619
Kasuistik Kinderrheumatologie

Häufige Symptome – seltene Differenzialdiagnose: Zervikale Lymphadenopathie, Fieber und unspezifisches Exanthem bei einem 8-jährigen Mädchen

Benedikt Bötticher
1   Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie, Bereich Pädiatrische Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
Wolfram Klapper
2   Sektion Hämatopathologie und Lymphknotenregister, Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel
,
Dirk Klee
3   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
Hans-Jürgen Laws
1   Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie, Bereich Pädiatrische Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
Prasad Thomas Oommen
1   Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie, Bereich Pädiatrische Rheumatologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
› Author Affiliations

Die Kikuchi-Lymphadenopathie (Kikuchi-Fujimoto Disease, KFD) ist eine benigne lymphohistiozytäre Erkrankung mit typischerweise zervikaler Lymphadenopatie und Fieber bislang unklarer Ätiologie. Vorgestellt wird der Fall eines 8-jährigen, vormals gesunden Mädchens, nicht-konsanguiner kaukasischer Eltern, die sich mit dieser seltenen Erkrankung präsentierte.



Publication History

Article published online:
10 December 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 S1-AWMF-Leitlinie Lymphknotenvergrößerung, AWMF-Reg.-Nr. 025–020
  • 2 Kikuchi M. Lymphadenitis showing focal reticulum cell hyperplasia with nuclear debris and phagocytes: a clinicopathological study. Acta Haematol Jpn 1972 (35) 379-380
  • 3 Fujimoto Y, Kojima Y, Yamaguchi K. Cervical subacute necrotizing lymphadenitis. A New Clinicopathological Entity 1972 (20) 920-927
  • 4 Lelii M, Senatore L, Amodeo I. et al Kikuchi-Fujimoto disease in children: two case reports and a review of the literature. Italian journal of pediatrics 2018; 44 (01) 83
  • 5 Kim TY, Ha KS, Kim Y. et al Characteristics of Kikuchi-Fujimoto disease in children compared with adults. European journal of pediatrics 2014; 173 (01) 111-116
  • 6 Dorfman RF, Berry GJ. Kikuchi’s histiocytic necrotizing lymphadenitis: an analysis of 108 cases with emphasis on differential diagnosis. Semin Diagn Pathol 1988; 5 (04) 329-345
  • 7 Escudier A, Courbage S, Meignin V. et al [Kikuchi-Fujimoto disease mimicking malignant lymphoma in adolescents]. Arch Pediatr 2017; 24 (05) 471-475
  • 8 Kucukardali Y, Solmazgul E, Kunter E. et al Kikuchi-Fujimoto Disease: analysis of 244 cases. Clin Rheumatol 2007; 26 (01) 50-54
  • 9 Norris AH, Krasinskas AM, Salhany KE. et al Kikuchi-Fujimoto disease: a benign cause of fever and lymphadenopathy. Am J Med 1996; 101 (04) 401-405
  • 10 Bosch X, Guilabert A, Miquel R. et al Enigmatic Kikuchi-Fujimoto disease: a comprehensive review. American journal of clinical pathology 2004; 122 (01) 141-152
  • 11 Pepe F, Disma S, Teodoro C. et al Kikuchi-Fujimoto disease: a clinicopathologic update. Pathologica 2016; 108 (03) 120-129
  • 12 Jang YJ, Park KH, Seok HJ. Management of Kikuchi’s disease using glucocorticoid. J Laryngol Otol 2000; 114 (09) 709-711
  • 13 Payne JH, Evans M, Gerrard MP. Kikuchi-Fujimoto disease: a rare but important cause of lymphadenopathy. Acta paediatrica 2003; 92 (02) 261-264