NOTARZT 2020; 36(06): 357-358
DOI: 10.1055/a-1246-9383
Leserbrief

Leserbrief zu Buschmann C et al. Traumaassoziierte Reanimation und vermeidbare Todesfälle bei Trauma. Notarzt 2020; 36: 293 – 302

Tom Malysch
1   Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Klinikum Brandenburg, Medizinische Hochschule Brandenburg, Deutschland
,
Bernd A. Leidel
2   Zentrale Notaufnahme, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
3   Luftrettungszentrum Christoph 31, ADAC Luftrettung gGmbH und Notarztstützpunkt NEF 4105 der Berliner Feuerwehr, Berlin, Deutschland
,
Christian Macke
4   Klinik für Unfallchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland
5   Luftrettungszentrum Christoph 4 Hannover, Deutschland
,
Marcus Rudolph
6   Wissenschaftlicher Arbeitskreis der DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG, Filderstadt, Deutschland
7   Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivtherapie, Universitätsmedizin Mannheim, Deutschland
,
Karl-Georg Kanz
8   Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Deutschland
,
Janosch Dahmen
9   Ärztliche Leitung, Stab Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr, Berlin, Deutschland
10   Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Department Humanmedizin, Witten/Herdecke, Deutschland
› Institutsangaben

Mit großem Interesse haben wir den Artikel „Traumaassoziierte Reanimation und vermeidbare Todesfälle bei Trauma“ [1] gelesen und freuen uns, dass eine Kernproblematik der Notfallversorgung beim Trauma erneut ausführlich beleuchtet wird. Das Erkennen und Behandeln des traumatisch bedingten Herz-Kreislauf-Stillstandes stellt immer noch ein relevantes Problem dar. Wie von den Autoren beschrieben ist außer dem Erkennen selbst auch die effektive und strukturierte Behandlung entsprechend den Empfehlungen des European Resuscitation Council (ERC) unzureichend umgesetzt [2]. Anhand der vermeidbaren Todesfälle nach Trauma haben sie eindrücklich dargestellt, dass die Durchführung der Basismaßnahmen (Oxygenierung/Ventilation, Blutungskontrolle, Thoraxentlastung beidseits, ggf. Volumengabe) die Grundlagen der Versorgung darstellt, aber zurzeit nicht flächendeckend selbstverständlich erscheint, woraus sich immer noch ein ausgeprägter Schulungsbedarf dieser Maßnahmen zeigt. Die Forderung einer Mindestzahl der zu erbringenden invasiven Maßnahmen im Rahmen der Ausbildung von Notärzten wäre analog der Forderung für erbrachte Intubationszahlen in diesem Kontext überlegenswert.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
07. Dezember 2020

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  • Literatur

  • 1 Buschmann C, Schmidt U, Ondruschka B. et al. Traumaassoziierte Reanimation und vermeidbare Todesfälle bei Trauma. Notarzt 2020; 36: 293-302 doi:10.1055/a-0919-7919
  • 2 Monsieurs K G, Nolan JP, Bossaert LL. et al. Erratum zu: Kurzdarstellung. Kapitel 1 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Notfall + Rettungsmedizin 2017; 20: 538-539
  • 3 Schimrigk J, Baulig C, Buschmann C. et al. Indikation, Prozedere und Outcome der präklinischen Notfallthorakotomie – eine systematische Literaturrecherche. Unfallchirurg 2020; 123: 711-723
  • 4 Truhlář A, Deakin CD, Soar J. et al. Kreislaufstillstand in besonderen Situationen. Notfall + Rettungsmedizin 2015; 18: 833-903
  • 5 Narvestad JK, Meskinfamfard M, Søreide K. Emergency resuscitative thoracotomy performed in European civilian trauma patients with blunt or penetrating injuries: a systematic review. Eur J Trauma Emerg Surg 2016; 42: 677-685
  • 6 DiGiacomo JC, Angus LDG. Thoracotomy in the emergency department for resuscitation of the mortally injured. Chin J Traumatol 2017; 20: 141-146
  • 7 Davies GE, Lockey DJ. Thirteen survivors of prehospital thoracotomy for penetrating trauma: a prehospital physician-performed resuscitation procedure that can yield good results. J Trauma 2011; 70: E75-E78
  • 8 Ottestad W, Bredmose PB, Berve PO. et al. Prehospital thoracotomy for traumatic cardiac arrest. Tidsskr Nor Laegeforen 2016; 136: 1964-1965
  • 9 Puchwein P, Prenner G, Fell B. et al. [Successful preclinical thoracotomy in a 17-year-old man]. Unfallchirurg 2014; 117: 849-852
  • 10 Kleber C, Giesecke MT, Tsokos M. et al. Trauma-related preventable deaths in Berlin 2010: need to change prehospital management strategies and trauma management education. World J Surg 2013; 37: 1154-1161
  • 11 Ondruschka B, Baier C, Dreßler J. et al. Additive notärztliche Maßnahmen beim traumaassoziierten Herz-Kreislauf-Stillstand. Anaesthesist 2017; 66: 924-935
  • 12 Buschmann C, Kleber C, Tsokos M. et al. Was beim Retten schiefgehen kann – Erkenntnisse aus der Rechtsmedizin. retten! 2017; 6: 140-150