Frakturen des Radiuskopfes machen einen Anteil von 33% aller Ellenbogenfrakturen aus.
Eine gängige Klassifikation zur präoperativen Planung und Prognose wurde durch Mason
1954 etabliert und im Jahr 1962 durch Johnston modifiziert. Die operativen Therapieoptionen
der Radiuskopffrakturen (modifiziert Mason Typ III und IV) werden durch eine offene
Reposition mit anschließend interner Refixation (ORIF), Radiuskopfresektion oder Radiuskopfarthroplastik
dargestellt. Dieses systematische Review mit Metaanalyse wurde durchgeführt, um das
postoperative Outcome und die Ellenbogenfunktion mittels Mayo Elbow Performance Index
(MEPI) sowie die postoperativen Komplikationen der operativen Therapiestrategien bei
Radiuskopffrakturen zu vergleichen.