Aktuelle Dermatologie 2020; 46(12): 551-553
DOI: 10.1055/a-1206-4391
Fehler und Irrtümer in der Dermatologie

Lipatrophie nach Triamcinolon-Injektion

Lipatrophy after Injection of Triamcinolone
P. Elsner
1   Klinik für Hautkrankheiten, Universitätsklinikum Jena
,
J. Meyer
2   Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern, Hannover
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Eine Patientin wurde vom Hausarzt aufgrund einer Rhinitis allergica mittels einer Injektion mit Triamcinolon intramuskulär im Bereich des Oberarms behandelt. Im Injektionsbereich wurde 9 Monate später eine 5 cm im Durchmesser große Lipathrophie nachgewiesen.

Die Schlichtungsstelle bejahte einen ärztlichen Behandlungsfehler. Die parenterale Verabreichung von Kortikosteroiden vom Typ Triamcinolon-Depot sollte Situationen vorbehalten bleiben, in denen eine lokale bzw. orale Therapie nicht durchführbar oder kein ausreichender Therapieeffekt zu erzielen ist; es war jedoch weder die Schwere der allergischen Rhinitis noch eine vorherige Behandlung mit laut Fachstandard zunächst empfohlenen lokalen bzw. systemischen Antiallergika dokumentiert. Zudem war maßgeblich für die Verursachung der Komplikation einer aseptischen Lipatrophie die fehlerhafte Injektionstechnik sowohl bez. der Tiefe als auch des Injektionsortes zu beanstanden.

Die intra- und/oder subkutane Injektion einer Triamcinolon-Kristallsuspension hat ein hohes Risikopotenzial, eine langanhaltende Atrophie der Dermis oder des subkutanen Fettgewebes zu verursachen. Die gluteal tief intramuskuläre Anwendung von Triamcinolonacetonid für die Therapie der allergischen Rhinitis ist nur zugelassen, wenn diese einen schweren Verlauf zeigt und eine leitliniengerechte Lokaltherapie versagt hat. Diese Indikationseinschränkungen sollten streng beachtet und Patienten über das Nebenwirkungspotenzial der Therapie rechtswirksam aufgeklärt werden.

Abstract

A patient was treated by her family doctor for allergic rhinitis by means of an injection of triamcinolone intramuscularly at the upper arm. Nine months later, a lipathrophy 5 cm in diameter developed at the injection area.

The Independent Medical Expert Council (IMEC) affirmed a medical treatment error. The parenteral administration of corticosteroids of the triamcinolone depot type for allergic rhinitis should be reserved for situations in which local or oral therapy is not feasible or cannot achieve a sufficient therapeutic effect; however, neither the severity of allergic rhinitis nor prior treatment with local or systemic antiallergics recommended according to professional standards had been documented. In addition, the complication of aseptic lipatrophy was mainly caused by a faulty injection technique, both in terms of depth and location.

The intra- and/or subcutaneous injection of a triamcinolone crystal suspension entails a high risk to cause a possibly long lasting atrophy of the dermis or subcutaneous fat tissue. The gluteal deep intramuscular application of triamcinolone acetonide for the therapy of allergic rhinitis is only approved if the allergic rhinitis shows a severe course and a local therapy according to guidelines has failed. These indication restrictions should be strictly observed and patients should be informed about the potential side effects of the therapy in a legally effective manner.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
31. Juli 2020

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