Das atypische hämolytisch-urämische Syndrom (aHUS) ist klinisch durch hämolytische
Anämie, Thrombozytopenie und eine akute Nierenschädigung gekennzeichnet. Differenzialdiagnostisch
müssen eine thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) und ein HELLP-Syndrom ausgeschlossen
werden, die eine ähnliche klinische Manifestation aufweisen. Eine rasche Diagnosesicherung
und ein schneller Therapiebeginn sind entscheidend für den weiteren Krankheitsverlauf.