Zusammenfassung
Die multiparametrische MRT der Prostata und MR-gezielte Biopsieverfahren werden zunehmend
durchgeführt und durch aktuelle Leitlinien empfohlen. Ein diagnostisches Problem stellen
Diskrepanzen wie ein auffälliger MRT-Befund mit jedoch anschließend negativer gezielter
Biopsie dar. Neben der MRT-Qualität und MRT-Befundung ist auch die MR-gezielte Biopsie
eine potentielle Fehlerquelle der Diagnostikkette. Die MRT-(in-bore)-Biopsie kann
als genaustes gezieltes Prostatabiopsieverfahren eine fehlerhafte oder verzögerte
Therapie bei Patienten mit initial negativem oder nicht zum MRT-Befund passendem Ergebnis
der gezielten Ultraschall-gesteuerten Biopsie vermeiden. Im Folgenden werden zwei
Fälle aus der klinischen Routine beschrieben in denen die MRT-(in-bore)-Biopsie als
„Back-up“-Verfahren genutzt wurde.
Abstract
Multiparametric MRI of the prostate and MRI-targeted biopsy are increasingly used
in clinical routine and recommended by current guidelines. A diagnostic dilemma are
discrepancies such as suspicious MRI findings with subsequent negative targeted biopsy.
In addition to MRI quality, acquisition and evaluation, MRI-targeted biopsy is also
a potential source of error of this diagnostic pathway. The MRI-guided inbore biopsy,
as the most precise targeted prostate biopsy procedure, can prevent incorrect or delayed
therapy in patients with initially negative or mismatching targeted ultrasound-guided
biopsy. Two cases from the clinical routine are presented in which the MRI-guided
inbore biopsy was used as a “back-up” procedure.
Schlüsselwörter
Prostatakarzinom - multiparametrische MRT - MR-gesteuerte Prostatabiopsie - MRT-(in-bore)-Biopsie
Key words
prostate cancer - multiparametric MRI - MRI-targeted prostate biopsy - MRI-guided
inbore biopsy