Laryngorhinootologie 2021; 100(02): 120-127
DOI: 10.1055/a-1190-4712
Originalarbeit

Stellenwert des maschinellen Blutbildes bei der Diagnose der infektiösen Mononukleose durch EBV

Importance of machine blood count in the diagnosis of infectious mononucleosis by EBV
Franziska Stupp
1   Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm, Germany
,
Thomas Karl Hoffmann
2   HNO, Univ.-Klinik Ulm, Germany
,
Anna-Sophia Grossi
3   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Ulm, Germany
,
Fabian Sommer
4   HNO-Klinik, Universität Ulm, Germany
,
Hannah Lara Sieron
1   Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm, Germany
,
Jörg Lindemann
5   Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinik Ulm, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einleitung Zur Abgrenzung einer EBV-Primärinfektion von einer bakteriellen Tonsillitis wird eine EBV-Serologie empfohlen. Schneller verfügbar ist, neben nur wenig zuverlässigen EBV-Schnelltests, ein instrumentelles Differenzialblutbild. Es wurde ausgewertet, ob sich hierbei bei bis zu 70 % mononukleär veränderten Lymphozyten signifikante Unterschiede zeigen und welche weiteren schnell verfügbaren klinischen Parameter eine Unterscheidung erleichtern.

Material und Methoden Es erfolgte eine retrospektive Auswertung der absoluten und relativen Lympho- und Monozytenzahlen, CRP und Leberwerte von allen stationären Patienten (n = 140) mit V. a. EBV-Primärinfektion im Zeitraum von 01/2008–01/2019 (mittleres Alter 21,4 ± 6,6 Jahre, ♀ 51 %, ♂ 49 %). Es erfolgte der Vergleich zwischen serologisch bestätigter (VCA-IgM+, VCA-IgG+, EBNA-IgG) oder ausgeschlossener EBV-Primärinfektion.

Ergebnisse Bei bestätigter EBV-Primärinfektion und vorliegendem Differenzialblutbild (n = 42) lag mit absoluten Lymphozyten von 5,5 ± 2,6 Giga/l im Mittel eine Lymphozytose vor, bei akuter bakterieller Tonsillitis (n = 36) mit 1,6 ± 1,3 Giga/l signifikant geringere Werte (p < 0,05). Entsprechendes ergab sich für die relativen Lymphozyten (47,4 ± 17,9 % vs. 12,8 ± 9,1 %; p < 0,05). Es ergaben sich weder für die absoluten (1,2 ± 0,8 vs. 1,2 ± 0,6 Giga/l; p = 0,617) noch für die relativen (8,8 ± 3,6 vs. 9,8 ± 5,2 %; p = 0,746) Monozytenzahlen signifikante Unterschiede. Bei EBV-Primärinfektion fanden sich signifikant geringere CRP-Werte und signifikant höhere Leberwerte und eine Hepato-/Splenomegalie.

Schlussfolgerung Erhöhte Lymphozytenzahlen und ein erhöhtes Verhältnis von Lympho- zu Leukozytenzahlen können einen ersten Hinweis auf eine EBV-Infektion geben. Morphologisch veränderte Lymphozyten werden offenbar mit modernen Geräten zunehmend korrekt gezählt. Zusätzlich sind ein nur moderat erhöhter CRP-Wert und eine Hepatosplenomegalie charakteristisch für eine primäre EBV-Infektion. Die Ergebnisse könnten genutzt werden, um die Entscheidung zur weiteren Diagnostik gezielter zu treffen, bevor eine EBV-Serologie vorliegt.

Abstract

Introduction EBV serology is recommended for serological diagnosis of mononucleosis. As results of an automated differential blood count is available more quickly, possible differences between an EBV primary infection and a bacterial tonsillitis were investigated.

Methods A retrospective evaluation of absolute and relative lymphocyte and monocyte counts of n = 140 patients > 16 years from 01/2008 to 01/2019 (mean age 21.4 years, 51 % ♀, 49 % ♂) with suspected EBV infection was performed. The groups of a serologically confirmed or excluded EBV infection were compared.

Results An automated differential blood count was available in n = 42 patients with primary EBV infection. Average lymphocyte count was 5.5 ± 2.6 giga/l. Patients with acute bacterial tonsillitis (n = 36) had significantly lower values with 1.6 ± 1.3 giga/l, p < 0.05. Equal results were found in relative lymphocyte counts (47.4 ± 17.9 vs. 12.8 ± 9.1 %, p < 0.05). For monocyte counts, neither absolute (1.2 ± 0.8 vs. 1.2 ± 0.6 giga/l, p = 0.617) nor relative (8.8 ± 3.6 vs. 9.8 ± 5.2 %, p = 0.746) monocyte counts showed significant differences.

Conclusion Increased lymphocyte counts in an automated differential blood count can be a first indication of primary EBV infection. Perhaps up to 30 % morphologically altered lymphocytes are increasingly counted correctly with modern hematology analyzers and no longer counted as monocytes. These results could be used to make decisions about further diagnosis (abdominal ultrasonography, ECG) and antibiotic therapy before results of EBV serology are available.



Publication History

Received: 20 April 2020

Accepted: 22 May 2020

Article published online:
22 June 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany