Krankenhaushygiene up2date 2022; 17(02): 169-180
DOI: 10.1055/a-1181-6745
Infektiologie

SARS-CoV-2-Übertragung im Krankenhaus – Nosokomiale Infektionen und Infektionen bei medizinischem Personal

Bernd Salzberger
,
Nicole Metzger
,
Anca Rath
,
Thomas Holzmann
,
Simone Scheithauer

SARS-CoV-2 ist ein 2019 erstmalig aufgetretenes respiratorisches Virus mit weltweiter Verbreitung und hoher Krankheitslast. Die Übertragung von SARS-CoV-2 in medizinischen Einrichtungen wurde bereits früh in der Pandemie beobachtet und bedeutet sowohl für medizinisches Personal als auch für Patienten eine Gefährdung. Wir fassen das derzeitige Wissen zur Epidemiologie, Prävention und Prophylaxe dieser Übertragungen in diesem Artikel zusammen.

Kernaussagen
  • Die Häufigkeit von SARS-CoV-2-Infektionen ist nach mehreren Seroprävalenzstudien bei medizinischem Personal höher als bei anderen Berufsgruppen.

  • Risikofaktoren für solche Infektionen sind hohe Arbeitsbelastung, Exposition zu infektiösen Tröpfchen oder Aerosolen (vor allem bei Arbeiten an den Luftwegen in Notfallsituationen) und unzureichender Zugang zu persönlicher Schutzausrüstung.

  • Eine nosokomiale Infektion bedeutet ein besonders hohes Risiko für Patienten

    • mit Immunsuppression,

    • mit verschiedenen Komorbiditäten und

    • ältere Patienten.

  • Leitlinien zur Prävention mit Bündeln von Maßnahmen sind international etabliert.

  • Derzeit die wahrscheinlich wichtigste und effektivste Maßnahme ist die konsequente Impfung des medizinischen Personals, die sowohl den Schutz des Personals als auch der betreuten vulnerablen Patienten sichert.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
02. Juni 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 European Centre for Disease Prevention and Control – ECDC. Surveillance Definitions for COVID-19. Stockholm: ECDC; 2021
  • 2 Georg-August-Universität Göttingen. B-FAST. Göttingen: 2020
  • 3 Robert Koch-Institut – RKI. COSIK: COVID-19 Surveillance in Krankenhäusern. Berlin: RKI; 2020
  • 4 Wang D, Hu B, Hu C. et al. Clinical Characteristics of 138 Hospitalized Patients With 2019 Novel Coronavirus-Infected Pneumonia in Wuhan, China. JAMA 2020;
  • 5 WHO. Report of the WHO-China Joint Mission on Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). Geneva: WHO; 2020
  • 6 Kabesch M, Roth S, Brandstetter S. et al. Successful containment of Covid-19 outbreak in a large maternity and perinatal center while continuing clinical service. Pediatr Allergy Immunol 2020; 31: 560-564
  • 7 Robert Koch-Institut – RKI. Täglicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), 27.04.2021. Berlin: RKI; 2021
  • 8 Istituto Nazionale di Statistica. Primi Risultati Dell’Indagine Di Sieroprevalenza Sul SARS-CoV-2. Roma: Ministerio del Saluta; 2020
  • 9 Moscola J, Sembajwe G, Jarrett J. et al. Prevalence of SARS-CoV-2 Antibodies in Health Care Personnel in the New York City Area. JAMA 2020;
  • 10 Pollán M, Pérez-Gómez B, Pastor-Barriuso R. et al. Prevalence of SARS-CoV-2 in Spain (ENE-COVID): a nationwide, population-based seroepidemiological study. The Lancet 2020;
  • 11 Ward H, Atchison C, Whitaker M. et al. SARS-CoV-2 antibody prevalence in England following the first peak of the pandemic. Nat Commun 2021; 12: 905
  • 12 Zhou Q, Gao Y, Wang X. et al. Nosocomial infections among patients with COVID-19, SARS and MERS: a rapid review and meta-analysis. Ann Transl Med 2020; 8: 629
  • 13 Barranco R, Vallega Bernucci Du Tremoul L, Ventura F. Hospital-Acquired SARS-Cov-2 Infections in Patients: Inevitable Conditions or Medical Malpractice?. Int J Environ Res Public Health 2021; 18
  • 14 Rhee C, Baker M, Vaidya V. et al. Incidence of Nosocomial COVID-19 in Patients Hospitalized at a Large US Academic Medical Center. JAMA Netw Open 2020; 3: e2020498
  • 15 Carter B, Collins JT, Barlow-Pay F. et al. Nosocomial COVID-19 infection: examining the risk of mortality. The COPE-Nosocomial Study (COVID in Older PEople). J Hosp Infect 2020; 106: 376-384
  • 16 Kim L, Garg S, O'Halloran A. et al. Risk factors for intensive care unit admission and in-hospital mortality among hospitalized adults identified through the U.S. Coronavirus Disease 2019 (COVID-19)-Associated Hospitalization Surveillance Network (COVID-NET). Clin Infect Dis 2020;
  • 17 Elkrief A, Desilets A, Papneja N. et al. High mortality among hospital-acquired COVID-19 infection in patients with cancer: A multicentre observational cohort study. Eur J Cancer 2020; 139: 181-187
  • 18 Scheithauer S, Batzer B, Dangel M. et al. Workload even affects hand hygiene in a highly trained and well-staffed setting: a prospective 365/7/24 observational study. J Hosp Infect 2017; 97: 11-16
  • 19 Spielmanns M, Pekacka-Egli AM, Cecon M. et al. COVID-19 Outbreak During Inpatient Rehabilitation: Impact on Settings and Clinical Course of Neuromusculoskeletal Rehabilitation Patients. Am J Phys Med Rehabil 2021; 100: 203-208
  • 20 Kakimoto K, Kamiya H, Yamagishi T. et al. Initial Investigation of Transmission of COVID-19 Among Crew Members During Quarantine of a Cruise Ship - Yokohama, Japan, February 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2020; 69: 312-313
  • 21 National Services Scotland. Assessing the evidence base for medical procedures which create a higher risk of respiratory infection transmission from patient to healthcare worker. In, ARHAI. Edinburgh: National Services Scotland; 2020
  • 22 Bagheri G, Thiede B, Hejazi B. et al. An upper bound on one-to-one exposure to infectious human respiratory particles. Proc Natl Acad Sci USA 2021; 118
  • 23 Edwards DA, Ausiello D, Salzman J. et al. Exhaled aerosol increases with COVID-19 infection, age, and obesity. Proc Natl Acad Sci USA 2021; 118
  • 24 Lloyd-Smith JO, Schreiber SJ, Kopp PE. et al. Superspreading and the effect of individual variation on disease emergence. Nature 2005; 438: 355-359
  • 25 RKI. Erweiterte Hygienemaßnahmen im Gesundheitswesen im Rahmen der COVID-19 Pandemie. Berlin: RKI; 2020
  • 26 RKI. Organisatorische und personelle Maßnahmen für Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie Alten- und Pflegeeinrichtungen während der COVID-19-Pandemie. Berlin: RKI; 2021
  • 27 Baker MA, Fiumara K, Rhee C. et al. Low risk of COVID-19 among patients exposed to infected healthcare workers. Clin Infect Dis 2020;
  • 28 Gleich S, Walger P, Lemm F. et al. Nosokomiale COVID-19 Ausbrüche in vollstationären Pflegeeinrichtungen Ursachen und Forderungen. Hygiene & Medizin 2020; 46: e1-6
  • 29 Sastry SR, Pryor R, Raybould JE. et al. Universal screening for the SARS-CoV-2 virus on hospital admission in an area with low COVID-19 prevalence. Infect Control Hosp Epidemiol 2020; 41: 1231-1233
  • 30 Janssens U, Schlitt A, Hein A. et al. SARS-CoV-2 Infektion bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitswesen – Bedeutung der RT-PCR Testung. AWMF-Online. AWMF; 2020
  • 31 STIKO. STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung – Aktualisierung vom 21.12.2021. Epidemiol Bull 2022; 2: 3-15
  • 32 Kluge S, Janssens U, Welte T. et al. S3-Empfehlungen zur stationären Therapie von Patienten mit COVID-19, Version Februar 2022. AWMF-Register-Nr. 113/001. Zugriff am 06. April 2022 unter: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/113–001LGl_S3_Empfehlungen-zur-stationaeren-Therapie-von-Patienten-mit-COVID-19_2022–03.pdf