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DOI: 10.1055/a-1170-6109
Leserbrief zum Beitrag: Ist Hormontherapie bei Hodenhochstand noch zeitgemäß? Aktuelle Urologie 2020; 51: 183 – 185
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Infertilität infolge von Kryptorchismus ist eine im ersten Lebensjahr manifeste endokrine Störung der «Mini-Pubertät».
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Die Behandlung mit einem LH-RH-Agonist (Buserelin) nach einer erfolgreichen Orchidopexie bei Knaben vor dem sechsten Lebensjahr, führt bei der großen Mehrheit der Patienten zu normalen Spermienparametern.
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Knaben mit unilateralem Kryptorchismus, die kein hohes Infertilitätsrisiko haben, benötigen keine LH-RH-Therapie nach der Orchidopexie.
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Die Anzahl der Ad Spermatogonien ist ein guter Gradmesser für die Abschätzung des Infertilitätsrisikos.
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Aufgrund des hohen prognostischen Wertes sollte eine beidseitige Hodenbiopsie bei jeder Orchidopexie routinemäßig durchgeführt werden.
Publication History
Article published online:
02 June 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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