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DOI: 10.1055/a-1161-9566
Rekonstruktion großer Knochendefekte sowie komplexer Pseudarthrosen mittels freier Fibulatransplantation und eines additiven Allografts
Article in several languages: English | deutsch
Zusammenfassung
Höhergradige größere Knochendefekte oder komplexe Pseudarthrosen stellen eine interdisziplinäre Herausforderung dar. Als etablierte Operationsverfahren stehen die autologe Spongiosaplastik, die Masquelet-Technik oder der Knochentransfer über einen Segmenttransport, aber auch die freie Knochentransplantation zur Verfügung. Prinzipiell erfordert der erfolgreiche Einsatz aller genannten Techniken ein spezialisiertes Zentrum mit großen interdisziplinären Kompetenzen. In 2 Kasuistiken wird die Technik der freien Fibulatransplantation mit additivem Allograft dargestellt. In beiden Fällen konnte letztendlich ein gutes funktionelles Ergebnis mit voller Belastbarkeit der betroffenen Extremität und zufriedenstellendem Patientenkomfort erzielt werden. Im 2. Fall kam es im Verlauf zu einem Implantatversagen mit der Notwendigkeit der revisionsendoprothetischen Versorgung.
Schlüsselwörter
freie Fibulatransplantation - Femurallograft - Rekonstruktion knöcherner Defekte - PseudarthrosePublication History
Article published online:
15 June 2020
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References/Literatur
- 1 Taylor GI, Miller GD, Ham FJ. The free vascularized bone graft. A clinical extension of microvascular techniques. Plast Reconstr Surg 1975; 55: 533-544 doi:10.1097/00006534-197505000-00002
- 2 Beris AE, Lykissas MG, Korompilias AV. et al. Vascularized fibula transfer for lower limb reconstruction. Microsurgery 2011; 31: 205-211 doi:10.1002/micr.20841
- 3 Manoylovic R, Cheng JC, Levinsohn DG. et al. Free vascularized fibula transfer in the management of congenital pseudarthrosis of the tibia. Microsurgery 1991; 12: 170-174 doi:10.1002/micr.1920120306
- 4 Lenze U, Pohlig F, Knebel C. et al. Die autologe Fibulatransplantation zur Rekonstruktion knöcherner Defekte. Orthopäde 2017; 46: 648-655 doi:10.1007/s00132-017-3442-2
- 5 Capanna R, Bufalini C, Campanacci M. A new technique for reconstructions of large metadiaphyseal bone defects. Orthop Traumatol 1993; 2: 159-177 doi:10.1007/BF02620523
- 6 Krappinger D, Lindtner RA, Zegg M. et al. Die Masquelet-Technik zur Behandlung großer dia- und metaphysärer Knochendefekte. Oper Orthop Traumatol 2015; 27: 357-368 doi:10.1007/s00064-014-0300-9
- 7 Masquelet AC, Fitoussi F, Bégué T. et al. Reconstruction of the long bones by the induced membrane and spongy autograft. Ann Chir Plast Esthet 2000; 45: 346-353
- 8 Friedrich JB, Moran SL, Bishop AT. et al. Free vascularized fibula grafts for salvage of failed oncologic long bone reconstruction and pathologic fractures. Microsurgery 2009; 29: 385-392 doi:10.1002/micr.20624
- 9 Houdek MT, Rose PS, Milbrandt TA. et al. Comparison of pediatric intercalary allograft reconstructions with and without a free vascularized fibula. Plast Reconstr Surg 2018; 142: 1065-1071 doi:10.1097/PRS.0000000000004794
- 10 Moran SL, Shin AY, Bishop AT. The use of massive bone allograft with intramedullary free fibular flap for limb salvage in a pediatric and adolescent population. Plast Reconstr Surg 2006; 118: 413-419 doi:10.1097/01.prs.0000227682.71527.2b
- 11 Campanacci DA, Totti F, Puccini S. et al. Intercalary reconstruction of femur after tumour resection: is a vascularized fibular autograft plus allograft a long-lasting solution?. Bone Joint J 2018; 100-B: 378-386 doi:10.1302/0301-620X.100B3.BJJ-2017-0283.R2
- 12 Capanna R, Campanacci DA, Belot N. et al. A new reconstructive technique for intercalary defects of long bones: the association of massive allograft with vascularized fibular autograft. Long-term results and comparison with alternative techniques. Orthop Clin North Am 2007; 38: 51-60 doi:10.1016/j.ocl.2006.10.008