Der Klinikarzt 2020; 49(05): 204-208
DOI: 10.1055/a-1152-6493
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der kardiogene Schock

Ursachen, Diagnostik und therapeutische Optionen
Alexander Samol
1   Johannes Wesling Klinikum Minden, Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
,
Pia Lebiedz
2   Evangelisches Krankenhaus Oldenburg, Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin, Medizinischer Campus Uni Oldenburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 May 2020 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

Bei einem kardiogenen Schock kommt es durch ein akut reduziertes Herzzeitvolumen zu einer peripheren Minderdurchblutung. Die häufigste Ursache für einen kardiogenen Schock ist eine akute myokardiale Ischämie. Die Diagnose des kardiogenen Schocks wird klinisch (Akrenzyanose, Kaltschweißigkeit etc.), laborchemisch (BNP, Laktat) und apparativ (Echokardiografie, erweitertes hämodynamisches Monitoring) gestellt. Therapeutisch ist die schnellstmögliche Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie entscheidend. Dies beinhaltet die myokardiale Revaskularisierung bei Ischämie, aber auch die sofortige Punktion bzw. Drainage bei einer Perikardtamponade oder die Lysetherapie bei der Lungenarterienembolie. Zusätzlich kann die Kreislaufdepression beim kardiogenen Schock durch kreislaufunterstützende Medikamente wie z. B. Katecholamine therapiert werden. In den letzten Jahren kommen zunehmend öfter mechanische intra- oder extrakorporale Unterstützungssysteme zum Einsatz. Trotz Verbesserung der Therapiemöglichkeit bleibt die Letalität des kardiogenen Schocks unverändert hoch bei ca. 40–50 %.

 
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