Endo-Praxis 2020; 36(02): 70-77
DOI: 10.1055/a-1149-4635
Aktuelles
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gemeinsames Positionspapier der DGVS, der DEGEA, der DGE-BV, des BVGD, der ALGK und des bng zum aktuellen Stand und den prinzipiellen Möglichkeiten der Delegation ärztlicher Tätigkeiten im Bereich Gastroenterologie (für Klinik und Praxis)

Ute Pfeifer
1   DEGEA
,
Ulrike Beilenhoff
1   DEGEA
,
Horst Neuhaus
2   DGVS
,
Frank Lammert
2   DGVS
,
Hans-Dieter Allescher
3   DGE-BV
,
Till Wehrmann
3   DGE-BV
,
Alexander Meining
3   DGE-BV
,
Peter Hüttl
4   Fachanwalt für Arbeitsrecht und Medizinrecht, Anwaltskanzlei Heberer, München
,
Jutta Keller
5   BVGD
,
Joachim Labenz
5   BVGD
,
Ulrich Rosien
6   Sektion Endoskopie in der DGVS
,
Helmut Messmann
6   Sektion Endoskopie in der DGVS
,
Thomas Frieling
7   ALGK
,
Dieter Schilling
7   ALGK
,
Albert Beyer
8   bng
,
Gero Moog
8   bng
,
Siegbert Faiss
2   DGVS
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Publication History

Publication Date:
08 May 2020 (online)

Präambel

Einleitend ist zu erwähnen, dass dieses Positionspapier im europäischen Kontext gesehen werden muss, und die bei uns in Deutschland zunehmend aufkommenden Fragen nach der Delegationsfähigkeit gastroenterologischer Leistungen beantworten soll. Die Delegationsfähigkeit soll dabei im Positionspapier aus wissenschaftlicher, aber auch aus juristischer Sicht bewertet werden. Die Frage nach der Delegationsfähigkeit konventioneller endoskopischer Leistungen wird hier nicht beantwortet.

 
  • Literatur

  • 1 Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von häuslicher Krankenpflege (Häusliche Krankenpflege-Richtlinie).
  • 2 siehe Vereinbarung zwischen der KBV und dem GKV Spitzenverband über die Delegation ärztlicher Leistungen an nichtärztliches Personal in der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung gemäß § 28 Abs. 1 S. 3 SGB V
  • 3 siehe Richtlinie nach § 63 Abs. 3c SGB V des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten und Krankenpflege zur selbständigen Ausübung von Heilkunde im Rahmen von Modellvorhaben nach § 63 Abs. 3c SGB V (Richtlinie nach § 63 Abs. 3c SGB V)
  • 4 BGH, NJW 1975, 2245 f
  • 5 so auch Gaidzik/Weimer in: Huster/Kaltenborn, Krankenhausrecht (2017), Seite 519
  • 6 Gesetzliche Krankenkassen und Leistungserbringer können im Rahmen von Modellvorhaben bestimmte ärztliche Tätigkeiten auf ausgebildete Kranken- und Altenpflegekräfte zur selbstständigen Ausübung übertragen. Der G-BA regelt in der Richtlinie nach § 63 Abs. 3c SGB V die allgemeinen Grundlagen der Heilkundeübertragung in Modellvorhaben, bestimmt Art und Umfang der Tätigkeiten sowie die zur selbstständigen Ausübung jeweils erforderlichen Qualifikationen
  • 7 vgl. hierzu Böhme, Intravenöse Applikation von Chemotherapie durch Pflegepersonal, Pflege- und Krankenhausrecht 2019, Seite 8 ff
  • 8 Bundesärztekammer und Kassenärztliche Vereinigung. Physician assistant – Ein neuer Beruf im deutschen Gesundheitswesen. Seite 7
  • 9 vgl. BGH, Urteil vom 10.01.1984, Az.: VI ZR 158/82
  • 10 OLG Stuttgart. Urteil vom 20.08.1992. Az.: 14 U 3/92; OLG Köln, Urteil vom 02.12.1992, Az.: 27 U 103/91
  • 11 Stiftung Lebensblicke. Erfolgreicher Abschluss der FAMKOL Studie zur risiko-adaptierten Früherkennung von Darmkrebs. 15.12.2015. http://www.lebensblicke.de/abschluss-der-deutschlandweiten-famkol-studie/
  • 12 Bundesärtzekammer. Fortbildungscurriculum für Medizinische Fachangestellte und Arzthelfer/innen „Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED)“. 1. Auflage 2017. https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/Fortbildung/Musterfortbildungscurriculum_MFA_CED.pdf (letzter Zugriff: 4.7.2019)
  • 13 vgl. hierzu Weidenkaff in Palandt, Bürgerliches Gesetzbuch, § 630 e Rdnr. 8
  • 14 Riphaus A, Wehrmann T, Weber B. et al. S3-Leitlinie Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie (AWMF-Register-Nr. 021/014). Z Gastroenterol 2008; 46: 1298-1330
  • 15 Riphaus A. et al. Update S3-Leitlinie „Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie“ 2014 (AWMF-Register-Nr. 021/014). Z Gastroenterol 2015; 53: 802-842
  • 16 Beilenhoff U. et al. DEGEA-Curriculum für Refresherkurs Sedierung und Notfallmanagement in der Endoskopie für Endoskopiepflege- und -assistenzpersonal – Update 2018. Endo-Praxis 2018; 34: 154-156
  • 17 Dumonceau JM, Riphaus A, Beilenhoff U. et al. European curriculum for sedation training in gastrointestinal endoscopy, position statement of the ESGE and ESGENA. Endoscopy 2013; 45: 496-504
  • 18 Beilenhoff U. et al. DEGEA-Curriculum: Sedierung und Notfallmanagement in der Endoskopie für Endoskopiepflege- und Endoskopieassistenzpersonal – Update 2018. Endo-Praxis 2018; 34: 89-93
  • 19 vgl. Bundesmantelvertrag Ärzte
  • 20 Pfeifer U. Die Durchführung der PEG-Anlage – eine Befragung in deutschen Endoskopieabteilungen. Endo-Praxis 2013; 29: 146-153
  • 21 Sturgess RP, OʼToole PA, McPhillips J. et al. Percutaneous endoscopic gastrostomy: evaluation of insertion by an endoscopy nurse practitioner. Eur J Gastroenterol Hepatol 1996; 8: 631-634
  • 22 Patrick PG, Kirby D, McMillion DB. et al. Evaluation of the safety of nurse assisted percutaneous endoscopic gastrostomy. Gastroenterol Nursing 1996; 19: 176-180
  • 23 Wilson L. Nurse-assisted PEG in pediatric patients. Gastroenterol Nurs 2000; 23: 121-124
  • 24 Lee AC, Carter HP, Sugarman ID. et al. Nurse-assisted PEG in children. Br J Perioper Nurs 2003; 13: 333-337
  • 25 Gye V, Mortensen MB. Nurse-Assisted Percutaneous Endoscopic Gastrostomy Tube Placement is a Safe Procedure in Adult Patients. Gastrointestinal Nursing 2018; 41: 219-222
  • 26 New Zealand Nurses Organization. NZNO Recommendations: registered nurse first assist for the placement of P.E.G. tubes in endoscopy suites in New Zealand: endoscopy service policy guidelines Gastroenterology Nurses Section NZNO. Published 2002, reviewed: 2004, 2010, 2015. 2015. https://www.nzno.org.nz/Portals/0/Files/Documents/Groups/Gastroenterology/PEG%201st%20Assist%20Policy%201%20Sept%202015%20review%20V2docx_1.pdf (letzter Zugriff 5.7.2019)
  • 27 Engelke M. et al. Vergleich der Sicherheit der perkutan gastralen Punktion im Rahmen der PEG-Anlage zwischen Ärzten und spezialisierten Pflegenden – eine nicht randomisierte, interventionelle Pilotstudie an Simulatoren. Z Gastroenterol 2017; 55: 1-10
  • 28 Bundesgerichtshof. Urteil vom 08.05.1979. Az.: VI 6 ZR 58/18, insbesondere Rdnr. 11
  • 29 vgl. hierzu Richtlinien nach § 63 Abs. 3 c SGB V des gemeinsamen Bundesausschusses über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege zur selbstständigen Ausübung von Heilkunde im Rahmen von Modellvorhaben
  • 30 Verschuur EML. et al. Nurses working in GI and endoscopic practice: a review. Gastrointestinal Endoscopy 2007; 65: 469-479
  • 31 Yung D. et al. Systematic review and meta-analysis of the performance of nurses in small bowel capsule endoscopy reading. United European Gastroenterology Journal 2017; 5: 1061-1072
  • 32 Dokoutsidou H. et al. A study comparing an endoscopy nurse and an endoscopy physician in capsule endoscopy interpretation. Eur J Gastroenterol Hepatol 2011; 23: 166-170
  • 33 Dreanic J. et al. Small bowel capsule endoscopy: May we delegate it to nurses?. Clin Res Hepatol Gastroenterol 2017; Nov 24; pii: S2210-7401(17)30225-5 DOI: 10.1016/j.clinre.2017.10.008. [Epub ahead of print]
  • 34 Pfeifer U. RCT zur Prüfung der Auswertungsqualität der PillCam Colon Kapselendoskopie von Ärzten und Pflegepersonen im Vergleich zur Expertenauswertung unter Einbezug der beruflichen Identität von Pflegepersonen in der Endoskopie. Quelle: https://kidoks.bsz-bw.de/files/60/Endfassung_Dissertation_15.01.2013.pdf
  • 35 DGVS. Endoskopische Trainingskurse nach den Kriterien der DGVS. Kursreihe 5 Kapselendoskopie des Dünndarms Zertifizierung. https://www.dgvs.de/wp-content/uploads/2016/11/Kursmodul_5_Kapselendoskopie_des_Duenndarms.pdf (letzter Zugriff: 4.7.2019)