Phlebologie 2021; 50(05): 313-319
DOI: 10.1055/a-1134-2021
Originalarbeit

In-vivo-Druckmessungen zum Vergleich medizinischer adaptiver Kompressionssysteme mit maßangefertigter Flachstrick-Kompressionsversorgung

Sub-compression interface pressure measurements in vivo, comparing adjustable compression wraps and custom-made flat knit compression stockings
Anett Reißhauer
1   Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité-Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health
,
Simone Kornappel
1   Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité-Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health
,
Emmanouil Tsatrafilis
1   Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité-Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health
,
Andrea Stroux
2   Institut für Biometrie und Klinische Epidemiologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health
,
Max Liebl
1   Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité-Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Die in der Erhaltungsphase der komplexen physikalischen Entstauungstherapie notwendige Kompressionstherapie kann anstelle von Flachstrick-Kompressionsstrümpfen (FS) auch mit vom Patienten selbst anzulegenden Bandagen erfolgen, den sogenannten medizinischen adaptiven Kompressionssystemen (MAK).

Methoden MAK und FS wurden mittels In-vivo-Druckmessungen unter der von Probanden selbst angelegten Kompression direkt verglichen. Dazu wurden Drücke über Picopress-Messgeräte und Sensoren (Microlab Elettronica, Italien) an n = 30 Patienten mit beidseitigen, symmetrischen, lymphostatischen Ödemen der Unterschenkel erfasst. FS und MAK wurden seitenrandomisiert zugewiesen. Nach Standardeinweisung und initialen Druckmessungen beider Systeme wurden MAK im Zeitverlauf von 2 und 4 h Tragedauer erneut gemessen. Static-Stiffness-Index (SSI) sowie Druckgradienten der Messhöhen B1-C wurden berechnet.

Ergebnisse MAK zeigen Ruhedruckwerte und SSI im therapeutischen Bereich, die signifikant höher ausfallen als bei FS (p < 0,01 bzw. p < 0,001). MAK erreichen signifikant höhere maximale Arbeitsdrücke (p < 0,001). Die Ruhedruckwerte von MAK zeigen nach 2 und 4 h, ohne Nachjustieren, keinen relevanten Druckabfall. Die mittleren Druckgradienten, bezogen auf die Messhöhen B1-C, unterscheiden sich nicht signifikant zwischen den Methoden.

Diskussion Die mit MAK erreichten Druckparameter untermauern deren therapeutische Effektivität. Die Anwendung von MAK ist auch ohne Nachjustieren druckstabil. Die Anwendung (Selbstanlage) kann als therapeutisch wirksam eingestuft werden. Eine gute Einweisung der Patienten ist jedoch bedeutsam.

Abstract

Background Adjustable Compression Wraps (ACW) are being used as an alternative to flat-knitted compression stockings (CS) in the maintenance phase of complex decongestive therapy treating lymphoedema.

Methods Self-applied ACW and custom-made CS were compared using sub-compression interface pressure measurements in vivo. Measurements were recorded using manometer-based Picopress-devices in a sample of n = 30 probands with bilateral symmetric lymphostatic lower leg edema. Legs were randomized in CS side and ACW side. Following a standardized instruction and initial measurements determining pressure for both systems, ACW pressure measurements were repeated after 2 and 4 hours. Static Stiffness Index and pressure gradients between measuring points B1-C were calculated.

Results ACW showed resting pressures and SSI in therapeutic ranges and significantly higher than CS (p < .01; p < .001). ACW reached significantly higher working pressures (p < .001). Resting pressure sub-ACW did not show significant pressure drops after 2 and 4 hours, without re-adjusting. Average pressure gradients between ACW and CS were not differing significantly.

Discussion The pressure values reached with ACW underline their therapeutic effects. Pressures under self-applied ACW are relatively stable, even without re-adjusting. Self-application is interpreted as effective. A thorough instruction of patients is essential.



Publication History

Article published online:
08 July 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany