Transfusionsmedizin 2020; 10(02): 73-74
DOI: 10.1055/a-1129-0153
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

HDFN: Titer-Cut-off von ≥ 16 ausreichend, um alle Risikofälle zu erkennen

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Publication Date:
14 May 2020 (online)

Im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen wird schon früh in der Schwangerschaft festgestellt, ob im Blut der Mutter Alloantikörper gegen Antigene fetaler roter Blutkörperchen gebildet wurden. Beim HDFN (hämolytische Krankheit beim Fetus und Neugeborenen) handelt es sich um eine verstärkte Hämolyse beim Fetus oder Neugeborenen, die in 95% der Fälle durch eine Rhesus- oder AB0-Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind ausgelöst wird. Mehr als 60 weitere Antigeninkompatibilitäten sind möglich.