CC BY-NC-ND 4.0 · Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(06): 628-638
DOI: 10.1055/a-1116-2102
GebFra Science
Original Article/Originalarbeit

Die freie DIEP-Lappenplastik als komplikationsarme und etablierte Methode der Wahl zur autologen Rekonstruktion der Brust – Retrospektive Analyse aus 10 Jahren Single-Center-Erfahrung

Article in several languages: English | deutsch
Beatrix Munder
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Christoph Andree
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Christian Witzel
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Sonia Fertsch
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Peter Stambera
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Tino Schulz
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Olaf Fleischer
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Mazen Hagouan
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Lukas Grüter
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Birgit Aufmesser
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Katinka Staemmler
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Julia Kornetka
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Mohammed Aldeeri
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Katrin Seidenstücker
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Alina Abu-Ghazaleh
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
,
Andreas Wolter
1   Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sana Kliniken Düsseldorf GmbH, Düsseldorf, Germany
2   Universität Witten-Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Witten, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Das Mammakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung der Frau in Deutschland. Trotz ca. 70% brusterhaltender Therapien (BET), verbleibt eine hohe Anzahl an Frauen, bei denen eine vollständige Brustdrüsenentfernung notwendig ist. Hinzu kommt die Indikation zur prophylaktischen Mastektomie bei Nachweis einer Genmutation (z. B. BRCA-1/2). Neben der heterologen implantat-basierten Brustrekonstruktion, kann sich die autologe Brustrekonstruktion per DIEP-Lappenplastik im Langzeitverlauf als vorteilhaft erweisen, insbesondere nach vorausgegangener Radiatio. In dieser Studie soll gezeigt werden, dass die DIEP-Lappenplastik unter standardisierten Bedingungen ein komplikationsarmes zuverlässiges Verfahren zur Eigengewebsrekonstruktion darstellt.

Patienten und Methoden Von 07/2004 bis 12/2014 wurde bei 1124 Patientinnen eine autologe Brustrekonstruktion mittels DIEP-Lappenplastik durchgeführt. Retrospektive Untersuchungskriterien beinhalteten potenzielle Risikofaktoren wie Alter, BMI, Nikotinkonsum, Chemotherapie und/oder Radiatio, Vorerkrankungen sowie als Outcomeparamter das Auftreten von postoperativen Komplikationen. Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum lag bei 24 Monaten.

Ergebnisse Es wurden bei 1124 Patientinnen 1274 freie DIEP-Lappenplastiken durchgeführt, davon 150 bilaterale Rekonstruktionen. Hauptindikation war in 785 Fällen eine vorausgegangene Mastektomie, gefolgt von 265 Fällen mit vorausgegangener Implantat-basierter Rekonstruktion. Die Lappenvollverlustrate betrug 0,6%. In 0,2% wurde eine postoperative Revision einer Bauchwandhernie erforderlich. Die Komplikationsrate war in der Gruppe mit erhöhtem BMI und der Raucher signifikant erhöht. Die Gruppe der Patientinnen > 65 Jahre zeigte kein Risiko für eine erhöhte Komplikationsrate.

Schlussfolgerung Die DIEP-Lappenplastik stellt unter Berücksichtigung einer sorgfältigen Patientinnenselektion hinsichtlich Risikofaktoren, wie erhöhter BMI und Nikotinabusus, in einem standardisierten Umfeld innerhalb eines spezialisierten Interdisziplinären Brustzentrums eine komplikationsarme Methode mit geringer Hebestellenmorbidität dar, um eine ästhetisch langfristig zufriedenstellende Wiederherstellung der weiblichen Brustform zu erreichen.



Publication History

Received: 27 October 2018

Accepted: 10 February 2020

Article published online:
16 April 2020

© .

Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • References/Literatur

  • 1 Robert Koch-Institut (RKI), Zentrum für Krebsregisterdaten. http://
  • 2 Anderson BO, Masetti R, Silverstein MJ. Oncoplastic approaches to partial mastectomy: an overview of volume-displacement techniques. Lancet Oncol 2005; 6: 145-157
  • 3 Franceschini G, Terribile D, Magno S. et al. Conservative treatment of the central breast cancer with nipple-areolar resection: an alternative oncoplastic technique. G Chir 2008; 29: 23-27
  • 4 Liu C, Zhuang Y, Momeni A. et al. Quality of life and patient satisfaction after microsurgical abdominal flap versus staged expander/implant breast reconstruction: a critical study of unilateral immediate breast reconstruction using patient-reported outcomes instrument BREAST-Q. Breast Cancer Res Treat 2014; 146: 117-126
  • 5 King MC, Marks JH, Mandell JB. New York Breast Cancer Study Group. Breast and ovarian cancer risks due to inherited mutations in BRCA1 and BRCA2 . Science 2003; 302: 643-646
  • 6 Struewing JP, Hartge P, Wacholder S. et al. The risk of cancer associated with specific mutations of BRCA1 and BRCA2 among Ashkenazi Jews. N Engl J Med 1997; 336: 1401-1408
  • 7 Chen S, Parmigiani G. Meta-analysis of BRCA1 and BRCA2 penetrance. J Clin Oncol 2007; 25: 1329-1333
  • 8 Hartrampf CR, Scheflan M, Black PW. Breast reconstruction with a transverse abdominal island flap. Plast Reconstr Surg 1982; 69: 216-225
  • 9 Grotting JC, Urist MM, Maddox WA. et al. Conventional TRAM flap versus free microsurgical TRAM flap for immediate breast reconstruction. Plast Reconstr Surg 1989; 83: 828-841 discussion 842–844
  • 10 Koshima I, Soeda S. Inferior epigastric artery skin flaps without rectus abdominis muscle. Br J Plast Surg 1989; 42: 645-648
  • 11 Allen RJ, Treece P. Deep inferior epigastric perforator flap for breast reconstruction. Ann Plast Surg 1994; 32: 32-38
  • 12 Blondeel PN, Boeckx WD. Refinements in free flap breast reconstruction: the free bilateral deep inferior epigastric perforator flap anastomosed to the internal mammary artery. Br J Plast Surg 1994; 47: 495-501
  • 13 Thamm OC, Andree C. Immediate versus Delayed Breast Reconstruction – Evolving Concepts and Evidence. Clin Plast Surg 2018; 45: 119-127
  • 14 Otte M, Nestle-Krämling C, Fertsch S. et al. Conservative mastectomies and Immediate-DELayed AutoLogous (IDEAL) breast reconstruction: the DIEP flap. Gland Surg 2016; 5: 24-31
  • 15 Granzow JW, Levine JL, Chiu ES. et al. Breast reconstruction with the deep inferior epigastric perforator flap: history and an update on current technique. J Plast Reconstr Aesthet Surg 2006; 59: 571-579
  • 16 Blondeel PN. One hundred free DIEP flap breast reconstructions: a personal experience. Br J Plast Surg 1999; 52: 104-111
  • 17 Gill PS, Hunt JP, Guerra AB. et al. A 10-year retrospective review of 758 DIEP flaps for breast reconstruction. Plast Reconstr Surg 2004; 113: 1153-1160
  • 18 Keller A. The deep inferior epigastric perforator free flap for breast reconstruction. Ann Plast Surg 2001; 46: 474-479 discussion 479–480
  • 19 Damen TH, Morritt AN, Zhong T. et al. Improving outcomes in microsurgical breast reconstruction: Lessons learnt from 406 consecutive DIEP/TRAM flaps performed by a single surgeon. J Plast Reconstr Aesthet Surg 2013; 66: 1032-1038
  • 20 Lindsey JT. Integrating the DIEP and muscle-sparing (MS-2) free TRAM techniques optimizes surgical outcomes: presentation of an algorithm for microsurgical breast reconstruction based on perforator anatomy. Plast Reconstr Surg 2007; 119: 18-27
  • 21 Langer S, Munder B, Seidenstuecker K. et al. Development of a surgical algorithm and optimized management of complications – based on a review of 706 abdominal free flaps for breast reconstruction. Med Sci Monit 2010; 16: Cr518-Cr522
  • 22 Fosnot J, Fischer JP, Smartt JM. et al. Does previous chest wall irradiation increase vascular complications in free autologous breast reconstruction?. Plast Reconstr Surg 2011; 127: 496-504
  • 23 Baumann DP, Crosby MA, Selber JC. et al. Optimal timing of delayed free lower abdominal flap breast reconstruction after postmastectomy radiation therapy. Plast Reconstr Surg 2011; 127: 1100-1106
  • 24 Ersek RA. Rate and incidence of capsular contracture: a comparison of smooth and textured silicone double-lumen breast prostheses. Plast Reconstr Surg 1991; 87: 879-884
  • 25 Ersek RA, Salisbury AV. Textured surface, nonsilicone gel breast implants: four yearsʼ clinical outcome. Plast Reconstr Surg 1997; 100: 1729-1739
  • 26 Gabriel SE, Woods JE, OʼFallon WM. et al. Complications leading to surgery after breast implantation. N Engl J Med 1997; 336: 677-682
  • 27 Spear SL, Murphy DK, Slicton A. et al. Inamed Silicone Breast Implant U.S. Study Group. Inamed silicone breast implant core study results at 6 years. Plast Reconstr Surg 2007; 120: 8S-16S discussion 17S–18S
  • 28 Cunningham B. The Mentor Core Study on Silicone MemoryGel Breast Implants. Plast Reconstr Surg 2007; 120: 19S-29S discussion 30S–32S
  • 29 Kronowitz SJ. Current status of implant-based breast reconstruction in patients receiving postmastectomy radiation therapy. Plast Reconstr Surg 2012; 130: 513e-523e
  • 30 Basu CB, Jeffers L. The role of acellular dermal matrices in capsular contracture: a review of the evidence. Plast Reconstr Surg 2012; 130: 118S-124S
  • 31 Slavin SA, Lin SJ. The use of acellular dermal matrices in revisional breast reconstruction. Plast Reconstr Surg 2012; 130: 70S-85S
  • 32 Hammond DC, Schmitt WP, OʼConnor EA. Treatment of breast animation deformity in implant-based reconstruction with pocket change to the subcutaneous position. Plast Reconstr Surg 2015; 135: 1540-1544
  • 33 Spear SL, Schwartz J, Dayan JH. et al. Outcome assessment of breast distortion following submuscular breast augmentation. Aesthetic Plast Surg 2009; 33: 44-48
  • 34 de Benito J, Sanchez K. Secondary breast augmentation: managing each case. Aesthetic Plast Surg 2010; 34: 691-700
  • 35 Wolter A, Andree C. Korrekturmöglichkeiten bei Brustimplantatfehlposition. Plastische Chirurgie 2019; 1: 26-33
  • 36 Seidenstuecker K, Munder B, Mahajan AL. et al. Morbidity of microsurgical breast reconstruction in patients with comorbid conditions. Plast Reconstr Surg 2011; 127: 1086-1092
  • 37 Serletti JM, Higgins JP, Moran S. et al. Factors affecting outcome in free-tissue transfer in the elderly. Plast Reconstr Surg 2000; 106: 66-70
  • 38 Malata CM, Cooter RD, Batchelor AG. et al. Microvascular free-tissue transfers in elderly patients: the Leeds experience. Plast Reconstr Surg 1996; 98: 1234-1241
  • 39 Momeni A, Ahdoot MA, Kim RY. et al. Should we continue to consider obesity a relative contraindication for autologous microsurgical breast reconstruction?. J Plast Reconstr Aesthet Surg 2012; 65: 420-425
  • 40 Rao S, Stolle EC, Sher S. et al. A multiple logistic regression analysis of complications following microsurgical breast reconstruction. Gland Surg 2014; 3: 226-231
  • 41 Timmermanns FW, Westland PB, Hummelink S. et al. A retrospective investigation of abdominal visceral fat, body mass index (BMI), and active smoking as risk factors for donor site wound healing complications after free DIEP flap breast reconstructions. J Plast Reconstr Aesthet Surg 2018; 71: 827-832
  • 42 Klasson S, Nyman J, Svensson H. et al. Smoking increases donor site complications in breast reconstruction with DIEP flap. J Plast Surg Hand Surg 2016; 50: 331-335
  • 43 Lawrence WT, Murphy RC, Robson MC. et al. The detrimental effect of cigarette smoking on flap survival: an experimental study in the rat. Br J Plast Surg 1984; 37: 216-219
  • 44 Padubidri AN, Yetman R, Browne E. et al. Complications of postmastectomy breast reconstructions in smokers, ex-smokers, and nonsmokers. Plast Reconstr Surg 2001; 107: 342-349 discussion 350–351