Nervenheilkunde 2020; 39(04): 213-221
DOI: 10.1055/a-1113-0084
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung von Depressionen bei Schwangeren

Eine ÜbersichtTranscranial magnetic stimulation in the treatment of depression during pregnancyA review
Tobias Hebel
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg
,
Martin Schecklmann
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg
,
Berthold Langguth
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 April 2020 (online)

Zusammenfassung

Gegenstand und Ziel In dieser Übersichtsarbeit sollen die Wirksamkeit und Sicherheit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) für die Patientengruppe depressiv erkrankter Schwangerer evaluiert werden.

Material und Methoden Es wurde eine Datenbankrecherche auf Pubmed durchgeführt, um alle relevanten Original- und Übersichtsarbeiten zu dem Thema zu identifizieren und zu analysieren

Ergebnisse Zusätzlich zu einer Reihe von Fallberichten existieren 3 kontrollierte Studien zur Behandlung depressiver Schwangerer mittels rTMS. Der Datenlage nach scheint die rTMS sowohl für die schwangeren Patientinnen als auch ihre ungeborenen Kinder sicher zu sein. Es wurden keine postnatalen negativen Wirkungen auf die Kindesentwicklung berichtet.

Schlussfolgerung rTMS stellt eine vielversprechende Behandlungsoption dar. Weitere Studien mit größeren Teilnehmerzahlen sind notwendig, um den Stellenwert der rTMS in einer multimodalen Depressionsbehandlung in der Schwangerschaft zu klären.

Abstract

Objective In this review, efficacy and safety of rTMS for the treatment of depressed pregnant patients shall be evaluated.

Material and methods A Pubmed database research was performed to identify and analyze original research and review articles relevant to the objective.

Results In addition to a number of case series, three controlled studies have been published on the treatment of depressed pregnant women with rTMS. Data indicates that rTMS seems to be safe for the pregnant patients and also their unborn children. No adverse postnatal effects on the offspring’s development have been reported.

Conclusion rTMS is a promising treatment option. Further studies with more participants are warranted to clarify the role of rTMS in a multimodal treatment of depression in pregnancy.

 
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