Zusammenfassung
Ziel Die Geburtseinleitung in frühen Schwangerschaftswochen ab
34+0 SSW wird häufig in Verbindung mit einem erhöhten
Risiko für einen Kaiserschnitt gebracht. Zuletzt wies der PPROMT Trial
auf eine erhöhte Kaiserschnitt-Rate hin, wenn wegen einem frühen
vorzeitigen Blasensprung (PPROM) die Schwangerschaft vorzeitig beendet wird.
Ziel dieser Untersuchung war daher zu überprüfen, wie die
Effektivität einer Geburtseinleitung nach einem PPROM mit 34 und 35 SSW
im Vergleich zu einem höheren Gestationsalter ist.
Material und Methodik In diese historische Kohortenstudie wurden
Geburtseinleitungen ab 34+0 SSW wegen eines PPROM an zwei
Perinatalzentren eingeschlossen. Geburtseinleitungen mit 34 und 35 SSW (Gruppe
1) wurden mit denen zwischen 36+0 und 36+6 SSW (Gruppe 2)
respektive 37+0 bis 37+6 SSW (Gruppe 3) verglichen. Die
Geburtseinleitung erfolgte 12–24 Stunden nach dem Blasensprung, und eine
antibiotische Prophylaxe wurde routinemäßig gegeben. Der
primäre Zielparameter war die Kaiserschnitt-Rate.
Ergebnisse Es gab signifikant mehr Kaiserschnitte in der Gruppe 3 im
Vergleich zur Gruppe 2 (7 vs. 25%, p=0,0136), jedoch
konnte dieses Ergebnis in der univariablen und multiplen Regressionsanalyse
nicht bestätigt werden. Hierbei zeigte sich kein signifikanter Einfluss
des Gestationsalters (Gruppenzugehörigkeit) auf die Kaiserschnitt-Rate.
Signifikante Parameter, die dieses Risiko erhöhten, waren der Body mass
index und der Bishop score.
Schlussfolgerung Die Geburtseinleitung ab 34+0 SSW wegen eines
frühen vorzeitigen Blasensprungs ist nicht mit einer erhöhten
Rate an Kaiserschnitten assoziiert.
Abstract
Purpose Induction of labor at 34 weeks of gestation is often linked to
increased risk for cesarean section. Recently, the PPROMT trial demonstrated a
higher cesarean section rate when labor was induced for preterm premature
rupture of membranes (PPROM). The purpose of this study was therefore to
evaluate the success rate of induction of labor for PPROM at 34 and 35 weeks of
gestation in comparison with a higher gestational age.
Material and Methods In this historic cohort study, cases with labor
inductions for PPROM ≥ 34 weeks of gestation were included. Induction of
labor at 34 and 35 weeks of gestation (group 1) were compared with those
performed at 36 weeks (group 2) and 37 weeks (group 3). Induction of labor was
started 12 to 24 hours after (preterm) premature rupture of membranes.
Antibiotics were given routinely. The primary outcome was the rate of cesarean
section.
Results There were significantly more cesarean sections in group 3 in
comparison with group 2 (7 vs. 25%, p=0.0136). However,
univariable and multiple logistic regression analysis of the primary outcome
measure showed that there was no impact of the group affiliation on cesarean
section rate. Significant parameters influencing the risk of cesarean section
were body mass index and Bishop score.
Conclusion Induction of labor for PPROM at 34 weeks of gestation is not
associated with an increased rate of cesarean section.
Schlüsselwörter
Geburtseinleitung - vorzeitiger Blasensprung - PPROM - PROM - Frühgeburt
Key words
induction of labor - preterm premature rupture of membranes - premature rupture of membranes - moderate preterm birth