Phlebologie 2020; 49(02): 111-113
DOI: 10.1055/a-1107-7315
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Diagnostik der pAVK – arterielle Verschlussdruckmessung

Diagnosis of peripheral arterial disease – ankle-brachial index
Dominic Mühlberger
1   Klinik für Gefäßchirurgie, St.-Josef-Hospital Bochum, Katholisches Klinikum Bochum, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken am St.-Maria-Hilf-Krankenhaus Bochum
,
Johann W. Ahrendt
1   Klinik für Gefäßchirurgie, St.-Josef-Hospital Bochum, Katholisches Klinikum Bochum, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken am St.-Maria-Hilf-Krankenhaus Bochum
,
Achim Mumme
1   Klinik für Gefäßchirurgie, St.-Josef-Hospital Bochum, Katholisches Klinikum Bochum, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken am St.-Maria-Hilf-Krankenhaus Bochum
,
Thomas Hummel
1   Klinik für Gefäßchirurgie, St.-Josef-Hospital Bochum, Katholisches Klinikum Bochum, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken am St.-Maria-Hilf-Krankenhaus Bochum
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Zusammenfassung

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist ein häufiges Krankheitsbild mit einer zunehmenden Prävalenz im Alter. Ursache dafür ist in über 90 % der Fälle eine Arteriosklerose. Patienten mit einem erniedrigten Knöchel-Arm-Index (ankle-brachial-index, ABI) weisen, sowohl asymptomatisch als auch symptomatisch, eine erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität auf. Daher ist die Dopplerverschlussdruckmessung mit Erhebung des ABI von zentraler Bedeutung. Ein ABI von unter 0,9 gilt als Grenzwert für eine pAVK. Aber auch ein erhöhter ABI von über 1,3 ist, als Zeichen einer Mediasklerose, häufig bei Patienten mit einem Diabetes mellitus oder chronischen Nierenerkrankungen vorzufinden und ebenfalls als pathologisch zu werten.

Abstract

Peripheral arterial disease is a frequent burden with higher prevalence in elderly. Arteriosclerosis is the major cause for the disease. Patients with a reduced ankle-brachial index (ABI) have significantly more cardiovascular events, independently if they are symptomatic or asymptomatic. Therefore the measurement of the ABI is fundamental, as an ABI smaller than 0.9 is interpreted as an peripheral arterial disease. Nevertheless, values higher than 1.3, as signs of a medial arterial calcification, are more frequent in patients with diabetes and chronic kidney disease. These values are pathological too.



Publication History

Article published online:
12 February 2020

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

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