Das optimale chirurgische Vorgehen bei Neugeborenen und jungen Säuglingen mit einer
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt wird kontrovers diskutiert: Bei einer frühzeitigen
Wiederherstellung der Anatomie besteht die Gefahr von Folgeeingriffen, wogegen ein
zweizeitiges Vorgehen mit initialer Palliation und späterer definitiver Korrektur
die Überlebensprognose verschlechtert.