Zusammenfassung
Hintergrund Seit 2011 müssen dem Robert Koch-Institut (RKI) nach dem
Infektionsschutzgesetz (IfSG) regelhaft nur noch labordiagnostisch bestätigte
Norovirus (NoV)-Gastroenteritisfälle, nicht aber z. B. klinisch-
epidemiologische gemeldet werden, weshalb sich die ohnehin schon bestehende
Untererfassung von NoV-Fällen in Deutschland deutlich verstärkt haben dürfte.
Fragestellung Um das Ausmaß der Untererfassung zu diskutieren, wird in diesem
Beitrag fallbeispielhaft dargestellt, inwieweit bei Gastroenteritisausbrüchen in
Krankenhäusern und Gemeinschaftseinrichtungen überhaupt labordiagnostische
Nachweise zur Klärung des Infektionsauslösers erfolgen. Interessant für die
Abschätzung der arbeitsmedizinischen Bedeutung von NoV-Gastroenteritis ist auch
der Anteil des erkrankten Personals.
Material und Methoden Von allen pseudonymisierten
Gastroenteritis-Ausbruchsdaten, die 2 lokalen Gesundheitsämtern zwischen 2011
und 2015 gemeldet wurden, wurde retrospektiv der Anteil labor-diagnostisch
bestätigter NoV-Ausbrüche und -Fälle einschließlich gemeldeter Beschäftigter in
Krankenhäusern und Gemeinschaftseinrichtungen (Altenpflegeheime,
Kindertagesstätten, Schulen) errechnet.
Ergebnisse Es wurde nur bei wenigen Gastroenteritisausbrüchen in
Kindertagesstätten eine ätiologische Erregerabklärung durchgeführt, weshalb nur
6% und weniger als NoV-Ausbrüche klassifiziert werden konnten. In
Altenpflegeheimen wurde rund die Hälfte der Ausbrüche NoV-klassifiziert, in
Krankenhäusern fast alle. Beschäftigte machten bei NoV-Ausbrüchen bis zu 23% der
Erkrankten aus.
Schlussfolgerungen Der geringe Umfang labordiagnostischer Untersuchungen
bei Gastroenteritisausbrüchen in Kindertagesstätten und Schulen impliziert eine
erhebliche Anzahl an versteckten NoV-Fällen. Aufgrund des Anteils infizierter
Beschäftigter in Ausbrüchen sollten NoV auch als arbeitsmedizinische
Fragestellung stärker in den Fokus gerückt werden. Weitere, größer angelegte
Prospektivstudien sind erforderlich, um diese ersten Erkenntnisse empirisch zu
untermauern.
Abstract
Background Only laboratory-confirmed norovirus (NoV) cases have to be
notified to the Robert Koch Institute (RKI) since 2011, but not other, e. g.
clinical-epidemiological cases. It can be assumed that the extent of
underreporting of NoV cases in Germany has significantly increased since
then.
Objectives To discuss the extent of underreporting, we wanted to find out
how many laboratory tests were carried out during gastroenteritis outbreaks.
Furthermore, the significance of NoV outbreaks in occupational health is
discussed.
Materials and methods Of all pseudonymized gastroenteritis outbreak data
reported to 2 local health authorities between 2011 and 2015, the proportion of
NoV outbreaks and reported cases of infection among employees in hospitals and
community facilities (nursing homes for the elderly, day-care centers, schools)
confirmed by laboratory tests was calculated retrospectively.
Results Only a few gastroenteritis outbreaks in day-care centers were
etiologically diagnosed, so that only 6% and less could be classified as NoV
outbreaks. In nursing homes for the elderly, about half of the outbreaks were
classified as NoV, in hospitals almost all of them. Employees accounted for up
to 23% of those affected in NoV outbreaks.
Conclusions The low level of laboratory diagnostics carried out during
gastroenteritis outbreaks in day-care centers suggests a considerable number of
hidden NoV cases. The significant proportion of staff relative to the total
number of infected persons during the outbreaks highlights the importance of the
burden of NoV outbreaks as a topic in occupational health. Further, large-scale
prospective studies are needed to empirically substantiate these initial
findings.
Schlüsselwörter
Norovirus-Gastroenteritis - Epidemiologie - Untererfassung - Fallstudie - arbeitsmedizinische Bedeutung
Key words
Norovirus gastroenteritis - epidemiology - underreporting - case study,occupational health relevance