Für Patienten mit inoperablen hepatozellulären Karzinomen, portaler Hypertonie und
Leberinsuffizienz stellt die Lebertransplantation die beste Behandlungsoption dar.
Vorher durchgeführte Ablationsverfahren reduzieren die Progressionsrate in der Wartezeit,
sind bei der Einschätzung der Tumoraggressivität hilfreich, ermöglichen ein Downstaging
und werden als Bridging eingesetzt. Bislang war nicht erforscht, ob die lokalen Interventionen
die perioperative Morbidität und Mortalität im Transplantationssetting beeinflussen.