Etwa die Hälfte der Patienten mit den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED)
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind Frauen und die meisten davon sind im reproduktionsfähigen
Alter. Die Betreuung von schwangeren Patientinnen mit CED ist eine Herausforderung
für interdisziplinäre Behandlungsteams. Die Auswirkungen der CED und ihrer Therapien
auf Schwangerschaft, Neugeborene und Stillzeit sowie die Auswirkungen einer Schwangerschaft
auf die CED und die Gesundheit der Mütter werden häufig mit Angst und Sorge betrachtet.
Oft wird die Therapie bei Schwangerschaft und Stillzeit abgebrochen, ein signifikantes
Risiko für eine Verschlechterung der Krankheitsaktivität und somit das größte bekannte
Risiko für Schwangerschaft und Geburt. Frauen und Schwangere mit CED optimal zu betreuen
erfordert eine interdisziplinäre Zusammenarbeit bei Diagnostik, Therapie und Prävention.