Zusammenfassung
Einleitung Präoperative PSA-Werte (prostata-spezifisches Antigen) und deren postoperativer Verlauf wurden bisher nur für die Elektroresektion der Prostata (transurethrale Elektroresektion TUR-P) [1 ] und die 120-Watt-Greenlight-Laserung [2 ] untersucht, nicht jedoch für die 180-Watt-XPS™-Greenlight-Laserung der Prostata. Dies sollte in der vorliegenden Untersuchung unter den Bedingungen des klinischen Alltags geschehen.
Methodik Die präop. PSA-Werte wurden bei 749 Patienten, die von 2012 – 2017 mit der 180-Watt-XPS-Greenlight-Laserung in Witten behandelt wurden, erfasst und dem Alter, der Prostata-Größe, einem evtl. vorhandenen Harnwegsinfekt oder einliegenden transurethralen oder suprapubischen Katheter und den Co-Morbiditäten gegenübergestellt. Retrospektiv erfolgte die Erhebung der postoperativen PSA-Werte durch eine Befragung der Patienten und ihrer weiterbehandelnden Ärzte.
Ergebnisse Das mittlere Alter der in Witten operierten Patienten lag bei 73,33 ± 9,26 Jahren, die präoperativ rektalsonografisch bestimmte Prostatagröße bei 42,42 ± 18,33 ml. Der mediane präoperative PSA-Wert konnte mit 2,59 ng/ml bestimmt werden. Bei 268 Patienten (35,8 %) lag der PSA-Wert über 4 ng/ml. Er wurde bei 106 Patienten (39,6 % derjenigen mit erhöhtem PSA) stanzbioptisch abgeklärt. Der PSA-Wert sank nach 6 Monaten (n = 86) auf 1,25 und stieg nach 12 Monaten (n = 126) mild auf 1,46 ng/ml an. Die logistische Regressionsanalyse zeigte für einen präoperativ erhöhten PSA-Wert eine Abhängigkeit von der Prostatagröße (p = 0,001) und dem Vorhandensein eines Dauerkatheters (p = 0,002), nicht jedoch für das Alter (p = 0,349), das Vorhandensein eines suprapubischen Katheters (p = 0,207), eines Harnwegsinfektes (p = 0,966) und die Anzahl der im Entlassbrief genannten Ko-Morbiditäten (p = 0,936).
Diskussion Es zeigte sich erwartungsgemäß durch das gewebsabladierende Verfahren des Greenlight-Lasers ein Abfall des postoperativen PSA-Wertes um mehr als die Hälfte nach 6 Monaten und ein erneuter diskreter Anstieg nach 6 Monaten. Ein präop. erhöhter PSA-Wert wurde auf dem Boden des klinischen Gesamtbildes der Patienten – obwohl zu 35,8 % vorliegend – nur bei 39,6 % dieser Patienten histologisch abgeklärt.
Abstract
Introduction The aim of this retrospective study was to evaluate preoperative levels of PSA (prostate-specific antigen) and the postoperative development after 180-W XPS™ greenlight laser treatment of the prostate under real-world conditions.
Method Preoperative PSA levels were evaluated in 749 patients undergoing a 180-W XPS greenlight laser procedure from 2012 to 2017 in Witten, Germany, in relation to age, volume of the prostate, urinary tract infection, Foley catheter and co-morbidities. The postoperative development of PSA was identified by retrieving PSA levels from general practitioners or urologists.
Results The average age of the patients was 73.33 ± 9.26 years. The prostate volume measured by rectal ultrasound was 42.42 ± 18.33 ml. Median preoperative PSA was 2.59 ng/ml. In 268 patients (35.8 %), the PSA level was above 4 ng/ml. It was evaluated by prostate biopsy in 106 patients (39.6 %). 6 months after the surgical procedure (n = 86), PSA decreased to 1.25 ng/ml and increased slightly to 1.46 ng/ml after 12 months (n = 126). Logistic regression analysis demonstrated that a PSA level elevated to more than 4 ng/ml preoperatively is related to prostate volume (p = 0.001) the existence of a transurethral Foley catheter (p = 0.002), but not to age (p = 0.349), the existence of a suprapubic catheter (p = 0.207), an infection of the lower urinary tract (p = 0.966) and the number of co-morbidities mentioned in the discharge letter (p = 0.936).
Discussion In line with expectations and clinical trials, there was a postoperative decrease of PSA by more than a half of the preoperative value. Significant factors related to preoperative elevation of the PSA level were prostate volume, a transurethral Foley catheter instead of the suprapubic type of catheter and a urinary infection. Although elevated PSA levels were seen in about one third of patients, evaluation by prostate biopsy was only performed in 39.6 % of these patients due to their performance status and other clinical issues.
Schlüsselwörter 180-Watt-XPS™-Greenlight-Laserung - PSA - Prostata - benignes Prostatasyndrom
Keywords PSA - prostate - benign prostate syndrome - 180-W XPS™ greenlight laser