Der Klinikarzt 2019; 48(10): 414-419
DOI: 10.1055/a-1014-9076
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dyspnoe-Ambulanz

Effektive Diagnose und Therapie für Patienten mit unklarer subakuter oder chronischer Dyspnoe
Evangelos Giannitsis
1   Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
,
Hugo A. Katus
1   Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. Oktober 2019 (online)

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ZUSAMMENFASSUNG

Die akute Dyspnoe ist einer der häufigsten Gründe einer Vorstellung in einer Notaufnahme weltweit. Die lebensbedrohlichen Differenzialdiagnosen betreffen insbesondere kardiovaskuläre und seltener mechanische Ursachen. Die subakute und chronische Luftnot ist ebenfalls sehr prävalent und stellt ein diagnostisches Dilemma dar, da dem Symptom „Luftnot“ die Organspezifität fehlt und die Ursache der Luftnot häufig unklar oder nicht eindeutig ist, zumal Luftnot nicht selten multifaktorielle Ursachen hat.

Konzepte zur ambulanten und fächerübergreifenden Diagnostik und Therapie der Dyspnoe sind wenig verbreitet und unterscheiden sich inhaltlich je nach Leistungsanbieter bzw. adressierten Grunderkrankungen. Die Einrichtung einer spezialisierten interdisziplinären Ambulanz mit kardiopulmonalem Schwerpunkt und fächerübergreifender Anbindung anderer Fachdisziplinen ist bereits heute Gegenstand erfolgreicher ambulanter und stationärer Konzepte, die von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert werden. Die Einrichtung einer Dyspnoe-Ambulanz, in der konzeptionellen Ausrichtung angelehnt an eine „Dyspnoe Clinic“, stellt eine interessante Einrichtung dar, Patienten mit subakuter oder chronischer Luftnot effektiv zu diagnostizieren und zu behandeln. Bislang ist die Einrichtung einer „Dyspnoe Clinic“ nur in wenigen Zentren der USA etabliert und Erfahrungen mit einer derartigen Einrichtung liegen in sehr begrenztem Umfang vor.