Zusammenfassung
Die Stress-Echokardiografie ist wegen der verschiedenen Modalitäten (dynamische und
pharmakologische Stress-Echokardiografie) eine komplexe Thematik. Bei der Auswahl
der besten diagnostischen Möglichkeit spielen vor allem Schallbarkeit und Komorbiditäten
des Patienten/der Patientin eine wesentliche Rolle. Für die Durchführung einer Stress-Echokardiografie
müssen, neben einer adäquaten Ultraschall-Geräteausstattung, die technischen und personellen
Anforderungen zur Behandlung von Akutkomplikationen bis hin zur Reanimation berücksichtigt
werden. Der Untersucher muss in allen Bereichen der transthorakalen Echokardiografie
ausgebildet sein und ein ausreichendes Training im Bereich der Stress-Echokardiografie
absolviert haben. Dies umfasst Kenntnisse über Indikationen, Kontraindikationen und
Abbruchkriterien einer Stress-Echokardiografie, die Bildakquisition unter erschwerten
Bedingungen sowie die Optimierung und Auswertung des akquirierten Bildmaterials. Hauptindikationen
stellen die Ischämie- und Vitalitätsdiagnostik dar, gefolgt von Indikationen zur spezifischen
Abklärung von Kardiomyopathien und Herzklappenerkrankungen. Grundvoraussetzung für
eine zielführende kardiologische Diagnostik stellt dabei die Planung der zu verwendenden
Stressprotokolle in Abhängigkeit der jeweiligen klinischen Fragestellung dar. Die
diagnostische und prognostische Aussagekraft der Stress-Echokardiografie ist hoch,
wobei gerade in der Stress-Echokardiografie hohe Anforderungen an die praktischen
Fähigkeiten und klinische Erfahrung des Untersuchers gestellt werden.
Abstract
Stress echocardiography is a complex topic due to the various modalities (e.g. dynamic
and pharmacological stress echocardiography). The individual acoustic window and the
patientsʼ comorbidities play an essential role in choosing the optimal diagnostic
modality. Adequate technical ultrasound systems as well as all equipments to treat
acute cardiovascular events including resuscitation and ventilatory assistance need
to be provided when performing stress echocardiography. The investigator should be
experienced in all modalities of transthoracic echocardiography – especially in image
acquisition under suboptimal conditions and image optimization – and should be trained
in stress echocardiography regarding indications, contraindications, termination criteria
and data analysis and interpretation of the acquired data sets. The most frequent
indication of stress echocardiography is the detection of ischemia or myocardial viability
followed by special indications in patients with suspected hypertrophic cardiomyopathy,
(asymptomatic) valvular heart diseases etc. With respect to the individual problem
of the patient the planning of specific stress protocols is a fundamental prerequisite
to ensure the optimal diagnostic value of the procedure. The diagnostic and prognostic
value of stress echocardiography is comparably high provided that stress echocardiography
will be performed by an experienced investigator, because this modality requires plenty
of practical skills and a lot of methodological and clinical expertise.
Schlüsselwörter
Ischämiediagnostik - Vitalitätsdiagnostik - Vitiendiagnostik - dynamische Stress-Echokardiografie
- Dobutamin-Stress-Echokardiografie - Adenosin-Stress-Echokardiografie
Key words
ischemia diagnostic - vitality check - heart valves - dynamic stress echocardiography
- dobutamine stress echocardiography - adenosine stress echocardiography