Der Nuklearmediziner 2020; 43(01): 5
DOI: 10.1055/a-0988-5174
Aktuell referiert
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kardiale Amyloidose: Nuklearmedizinische Grundlage von Mikrokalk und Makrophagen

Further Information

Publication History

Publication Date:
28 February 2020 (online)

Die verschiedenen Formen der kardialen Amyloidose unterscheiden sich z. T. sehr deutlich; Therapie und Prognose sind abhängig vom Typ der Amyloidablagerungen. Moderne Bildgebung könnte die Differenzialdiagnose erleichtern, denn nuklearmedizinische Tracer wie 99 mTc-DPD oder 99 mTc-PYP zeigen eine gewisse Selektivität für die Transthyretin- bzw. die AL-Amyloidose. Warum, ist bisher jedoch noch nicht abschließend geklärt.

Fazit

Sowohl Verkalkungen als auch Makrophagen kommen in Amyloidablagerungen häufig vor. Als möglichen Grund für die stärkeren Mikroverkalkungen bei der ATTR-Amyloidose sehen die Autoren das höhere Alter der betroffenen Patienten und den unterschiedlichen Verlauf beider Erkrankungen. Während sich die ATTR-Amyloidose über Jahrzehnte entwickelt, tritt die AL-Amyloidose innerhalb von Monaten auf, was auch die hier stärkere Makrophageninfiltration erklären könnte. Damit zeigen nuklearmedizinische Tracer möglicherweise den Grad der Chronifizierung.