Zusammenfassung
Einleitung Die Wirksamkeit der deutschen Disease-Management-Programme (DMP) Asthma und chronisch
obstruktive Lungenerkrankung (COPD) kann mit den gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentationen
nicht gezeigt werden. Studien mit Vergleichsgruppen sind selten. Ziel war es, in einer
Querschnittstudie zu untersuchen, ob sich die Krankheitskontrolle bei Teilnehmern
(DMP+) und Nicht-Teilnehmern (DMP–) der DMP Asthma und COPD voneinander unterscheidet.
Methoden Die Studie ist eine prospektive, multizentrische Querschnittstudie, die untersucht,
inwieweit DMP+-Patienten sich von entsprechenden DMP–-Patienten im Hinblick auf ihre
Krankheitskontrolle voneinander unterscheiden. Primärer Endpunkt war die Krankheitskontrolle,
gemessen mit dem Asthma-Control-Test™ (ACT) im Studienteil Asthma sowie dem COPD-Assessment-Test™
(CAT) im Studienteil COPD.
Ergebnisse Insgesamt wurden 1038 Asthma-Patienten und 846 COPD-Patienten eingeschlossen, je
mit etwa 70 % DMP-Teilnehmern. Der ACT-Score war bei den Asthma-DMP+-Patienten höher
als bei den DMP– -Patienten (Mittelwertdifferenz 0,86; 95 % KI: 0,29 – 1,43; p = 0,003),
allerdings klinisch nicht relevant. Bei COPD-Patienten fand sich ebenfalls kein klinisch
relevanter Unterschied in der Krankheitskontrolle (0,52; 95 % KI: – 0,71 – 1,75; p = 0,405).
Nur etwa 60 % der Patienten, die seit mindestens einem Jahr in das entsprechende DMP
eingeschrieben waren, hatten an einer strukturierten Schulung teilgenommen. Zwischen
geschulten und nicht geschulten Patienten fand sich kein Unterschied in der Krankheitskontrolle.
Diskussion Es fand sich kein klinisch relevanter Unterschied in der Krankheitskontrolle zwischen
DMP+ - und DMP– -Patienten für die DMP Asthma und COPD. International wurde die Wirksamkeit
von DMP bei Asthma und COPD in randomisierten Studien nachgewiesen. Auch in Deutschland
sollten randomisierte Studien durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der DMP Asthma
und COPD zu belegen.
Registrierung drks.de, DRKS00007664, Registrierungsdatum: 15.01.2015
Abstract
Background The efficacy of the German disease management programs (DMP) asthma and chronic obstructive
pulmonary disease (COPD) cannot be shown with the legally bound documentations. Studies
with control groups are rare. Aim of this work was to investigate in a cross-sectional
study whether the disease control differs in participants (DMP+) and non-participants
(DMP – ) of the DMPs asthma and COPD.
Methods The study was a prospective multicenter cross-sectional study. Primary endpoints
were the Asthma Control Test™ (ACT) in the asthma part of the study and the COPD Assessment
Test™ (CAT) for the COPD part.
Results A total of 1038 asthma patients and 846 COPD patients were included, of whom about
70 % participated in the corresponding DMP. The ACT total score was higher in asthma
DMP+ patients than in DMP– patients (mean difference 0.86; 95 % CI: 0.29 – 1.43;p = 0.003),
but not clinically relevant. For COPD there was no clinically relevant difference
in COPD disease impact (0.52; 95 % CI: – 0.71 – 1.75; p = 0.405). Although DMP patients
had to be enrolled in the respective DMP for at least one year, only 60 % of these
patients had participated in a structured education. We did not observe a difference
in disease control in DMP patients who respectively participated and did not participate
in a structured education.
Discussion There was no clinically relevant difference in disease control between DMP+ and DMP–
patients. The efficacy of DMPs has been demonstrated internationally in randomized
controlled trials. Randomized controlled trials should be conducted in Germany for
demonstrating efficacy of DMPs asthma and COPD.
Registration drks.de, DRKS00007664, Registration date: Jan 15, 2015