Zusammenfassung
Angesichts der Häufigkeit und der begrenzten Erfolge von Verhaltensprävention und
Behandlung erscheint eine Verhältnisprävention der Adipositas notwendig. Die
bisherigen Erfahrungen von tobacco control sprechen für deren mögliche
Wirksamkeit und Übergewicht. Verhältnisprävention adressiert die „Treiber“ von
Lebensstilen; dazu gehören unkontrolliertes ökonomisches Wachstum, soziale
Verhältnisse und Konsumismus. Verhältnisprävention setzt einen breiten
gesellschaftlichen Diskurs voraus; sie ist abhängig von den Prioritäten, welche
wir gemeinsam unter der Berücksichtigung vielfältiger Interessen festlegen.
Verhältnisprävention ist lösungsorientiert und erfordert Konzepte und Strategien
von Public Health anstelle der auf das Paradigma der Energiebilanz und deren
möglichen biologischen Kontrolle fokussierten medizinischen Ansätze von
Verhaltensprävention und Behandlung von Adipositas. Es ist zu vermuten, dass
eine wirksame Verhältnisprävention zukünftig auch die nachhaltigen Erfolge von
Verhaltensprävention und die Therapie der Adipositas verbessert.
Abstract
Faced with the high prevalence of obesity and the limited and non-sustained
effects of its behavioural prevention and treatment, primary prevention of
adiposity seems to be necessary. Tobacco control serves as a positive example of
effective primary prevention. Primary goal is to eliminate the systemic
conditions that drive obesity (e. g. social inequality, uncontrolled economic
growth and consumerism) by addressing social norms and environmental factors.
Primary Prevention requires a broad social discourse and depends on the
priorities, which we establish in consideration of all stakeholders’ interest.
Primary prevention is solution-oriented and based on concepts and strategies of
public health instead of medical attempts at behavioural prevention and
treatment of adiposity which focus on a paradigmatic biomedical control of
energy balance. It is likely that an effective primary prevention will also add
to improve behavioural prevention and treatment of adiposity.
Schlüsselwörter
Verhaltensprävention - Verhältnisprävention - gesundheitlicher Verbraucherschutz - Gesundheitspolitik - Ernährung
Key words
Health promotion - behavioral prevention - health policy - food policy - consumer protection