Der zirkumferenzielle Resektionsrand und das mesorektale Fettgewebe sind wichtige
anatomische Orientierungspunkte, wenn bei mittleren bis tiefen Rektumkarzinomen eine
totale mesorektale Exzision (TME) erfolgen soll. Die Menge des mesorektalen Fettes
reflektiert die Fettakkumulation um die Rektumkarzinome. Die retrospektive Studie
zeigte, dass die mesorektale Fettfläche bei Patienten mit Heilungschance und TME ein
wichtiger prognostischer Faktor ist.