Zusammenfassung
Einleitung Resilienz gilt als persönliche Ressource bei der
Verarbeitung belastender und traumatischer Erfahrungen und findet in der
psychoonkologischen Forschung zunehmend Beachtung. Ziel dieser Studie ist
es, die Resilienz bei langzeitüberlebenden Krebspatienten in
Abhängigkeit von Depressivität, Angst sowie
soziodemografischen und krankheitsbezogenen Faktoren zu untersuchen und mit
der Allgemeinbevölkerung zu vergleichen.
Material und Methoden Es wurden 972 Krebspatienten (53%
männlich, im Mittel 67 Jahre, 25% Prostatakrebs, 22%
Brustkrebs) befragt, deren Diagnose 5 bzw. 10 Jahre zurücklag.
Erhoben wurden Resilienz (RS-11), Depressivität (PHQ-9) und Angst
(GAD-7). Die Rekrutierung erfolgte über das Regionale Klinische
Krebsregister Leipzig (RKKL).
Ergebnisse Die Resilienz unterschied sich nicht signifikant in den
beiden Kohorten (5 Jahre nach Diagnose: M=58,5 / 10 Jahre
nach Diagnose: M=59,0; p=0,631). Im Regressionsmodell
zeigten sich signifikante Zusammenhänge zwischen hoher Resilienz und
geringer Depressivität (Beta=0,307; p<0,001) sowie
den Variablen Familienstand (verheiratet, Beta=0,080;
p=0,016), höherer Bildung (Beta=0,101;
p=0,002) und Erwerbstätigkeit (Beta=0,087; 0,008).
20% der Varianz der Resilienz konnten durch die unabhängigen
Variablen erklärt werden.
Diskussion Die Befunde unterstützen die Theorie, dass es sich
bei der Resilienz um ein stabiles Personenmerkmal handelt, welches
Zusammenhänge zu bestimmten soziodemografischen Merkmalen oder
Merkmalskonstellationen aufweist. Eine niedrige Resilienz zeigte sich
insbesondere bei alleinstehenden Patienten, Patienten ohne Arbeit sowie
Patienten mit einem niedrigen sozioökonomischen Status. Patienten
mit Krebserkrankung und einer geringen psychischen
Widerstandsfähigkeit und dem damit verbundenen erhöhten
Risiko für psychische Belastungen können somit zu einem
frühen Zeitpunkt der Erkrankung ermittelt werden.
Schlussfolgerung Vor allem Patienten mit einer geringen Resilienz
benötigen langfristige Unterstützung bei der Verarbeitung
der Krebserkrankung und eine Einbindung in psychosoziale Nachsorge-Programme
(Cancer-Survivorship-Care-Pläne).
Abstract
Introduction Resilience is considered as a resource in coping with
psychological distress and traumatic experiences and plays an increasing
role in psycho-oncology research. The aim of the study is to analyse the
resilience in long-term cancer survivors depending on depression, anxiety,
sociodemographic and disease-related factors and to compare with the general
population.
Material and Methods Our study includes data from 972 patients
(53% male, mean age=67 years, 25% prostate cancer,
22% breast cancer) 5 or 10 years after cancer diagnosis via the
local cancer registry (RKKL). We analysed resilience (RS-11), depression
(PHQ-9) and anxiety (GAD-7).
Results The resilience did not differ significantly between 5 and 10
years after diagnosis (5 years after diagnosis: M=58.5 / 10
years after diagnosis: 59.0; p=0.631). Significant connections
between higher levels of resilience and lower levels of depression
(beta=0.307; p<0.001), marital status (married,
beta=0.080; p=0.016), higher levels of education
(beta=0.101; p=0.002) and employment status (employed,
beta=0.087; 0.008) could be shown. 20% of variance in
resilience could be explained by the independent variables.
Discussion The results indicate that resilience is a stable trait,
which is connected with particular values or combinations of values. Lower
levels of resilience are associated with unsupported single patients,
unemployed patients and patients with lower socioeconomic status. Patients
with lower levels of resilience and higher risk for psychological distress
can be detected earlier.
Conclusion Especially patients with lower levels of resilience need
long- range support to cope with the cancer disease and should be included
in Cancer- Survivorship-Care-Plans.
Schlüsselwörter
Resilienz - Krebserkrankung - Langzeitüberleben - Depression - Angst
Key words
long-term survivorship - resilience - cancer - depression - anxiety