Zusammenfassung
Hintergrund Im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Chirurgie
(NKLC) wurden den 230 Lernzielen Kompetenzebenen zugeordnet, die von
„Kompetenzebene 1: Faktenwissen“ bis „Kompetenzebene 3: selbstständiges Handeln“
reichen. Allerdings basiert die Konzeption des 2. Saatsexamens nicht auf dem
NKLC, obwohl der Einfluss von summativen Prüfungen auf das Lernverhalten von
Studierenden als erwiesen gilt.
Die durchgeführte Studie analysiert den Anteil an handchirurgischen Lernzielen im
NKLC und vergleicht die Ergebnisse mit den gestellten handchirurgischen
Prüfungsfragen im schriftlichen 2. Staatsexamen.
Material und Methoden Retrospektiv wurden die Examensfragen von Herbst
2009 bis Herbst 2014 (n = 11) analysiert. Es wurden Lernziele mit Bezug zur
Handchirurgie durch 5 Fachärzte mit Zusatzweiterbildung Handchirurgie und/oder
dem „European Board of Hand Surgery“-Diplom identifiziert. Anschließend wurden
in den untersuchten Staatsexamina diejenigen Fragen identifiziert, die sich auf
handchirurgische Lernziele bezogen. Die Analyse umfasste die Gesamtzahl der
Fragen, die Anzahl der Fragen pro Examen sowie pro Lernziel und
Kompetenzebene.
Ergebnisse 47 Lernziele des NKLC (20,4 % aller Lernziele des NKLC) wurden
dem Fach Handchirurgie zugeordnet. 9 dieser 47 Lernziele (3,9 % aller Lernziele
des NKLC) wurden ausschließlich von der Handchirurgie abgedeckt.
220 Fragen (6,3 % aller 3480 gestellten Fragen) adressierten diese 47 Lernziele.
Dabei wurden pro Examen durchschnittlich 20 ± 8,2 Fragen (Min. 9; Max. 37) mit
Bezug zur Handchirurgie gestellt. Pro Examen wurden 0,5 ± 0,7 Fragen (Min. 0;
Max. 2) gestellt, die nur von der Handchirurgie abgedeckt werden.
Im Studienzeitraum wurden 16 Lernziele mit Bezug zur Handchirurgie gar nicht
geprüft (13,7 % aller Lernziele des NKLC), darunter 6 Lernziele, die nur durch
das Fach Handchirurgie adressiert werden. Unter den nicht-geprüften Lernzielen
finden sich 5 LZ der Kompetenzebene 1 (10,6 % aller handchirurgischen Lernziele
der Kompetenzebene 1), 6 Lernziele der Kompetenzebene 2 (12,8 % aller
handchirurgischen Lernziele der Kompetenzebene 2) und 5 Lernziele der
Kompetenzebene 3 (10,6 % aller handchirurgischen Lernziele der Kompetenzebene
3).
Schlussfolgerung Die Anzahl der Lernziele im NKLC, die nur von der
Handchirurgie abgedeckt wird, erscheint hoch. Allerdings werden viele dieser
Lernziele im 2. Staatsexamen nicht abgebildet. Eine bessere Anpassung der
Staatsprüfung an den Lernzielkatalog ist wünschenswert.
Abstract
Background The national competency-based catalogue of learning objectives
in surgery (NKLC) for undergraduate surgical education in Germany consists of
230 objectives and defines competence levels for each objective. These levels
range from “competence level 1: factual knowledge” to “competence level 3:
independent action”. The German second state examination is not based on these
objectives, although it is known that assessment drives learning. This study
analyses the proportion of hand surgery-based learning objectives in the NKLC
and compares the results with the hand surgery questions of the German second
medical licensing examination compiled by the Central German Institute for
Medical and Pharmaceutical Examinations (IMPP).
Methods Hand surgery teaching objectives in the NKLC were identified by
five hand surgeons. All exam questions addressing these objectives were
identified in the German second medical licensing examinations held from autumn
2009 through autumn 2014 (n = 11). The analysis included the number of hand
surgery questions for each examination, the number of learning objectives and
the different levels of competence.
Results Forty-seven learning objectives of the NKLC were identified as
“hand surgery-related” (20.4 % of all NKLC learning objectives). Nine of them
were classified as learning objectives that were “only covered by hand surgery”
(3.9 % of all NKLC learning objectives). Two hundred and twenty questions (6.3 %
of the total number of 3480 questions) addressed hand surgery-related
objectives. Per exam, an average of 20 ± 8.2 questions (minimum: 9; maximum: 37)
addressed a hand surgery-related learning objective. An average of 0.5 ± 0.7
questions per exam were related to objectives that only covered hand surgery
(minimum: 0; maximum: 2). During the study period, 16 learning objectives were
not tested at all (13.7 % of all NKLC learning objectives). These untested
objectives included 5 objectives of competence level 1 (10.6 % of all NKLC
learning objectives). Six of the 9 objectives that are only covered by hand
surgery were not assessed at all.
Conclusions The number of hand surgery-based learning objectives in the
NKLC appears to be high. However, many of these learning objectives are not
addressed in the second medical licensing examination. We recommend better
adjustments between the state examinations and the NKLC.
Schlüsselwörter Handchirurgie - Ausbildungsforschung - Staatsexamen - IMPP - NKLC
Key words Hand surgery - educational research - medical licensing examination