Arthritis und Rheuma 2020; 40(01): 44-46
DOI: 10.1055/a-0895-9087
Kasuistik Kinderrheumatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Septische Gonarthritis und ausgedehnter Wadenabszess durch Streptococcus intermedius bei einem 4-jährigen Jungen

C. Zachries
1   Prof.-Hess-Kinderklinik Bremen, Gesundheit Nord gGmbH
,
P. Kaiser-Labusch
1   Prof.-Hess-Kinderklinik Bremen, Gesundheit Nord gGmbH
,
F. Weller-Heinemann
1   Prof.-Hess-Kinderklinik Bremen, Gesundheit Nord gGmbH
,
H. I. Huppertz
1   Prof.-Hess-Kinderklinik Bremen, Gesundheit Nord gGmbH
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Publication Date:
26 February 2020 (online)

Streptococcus intermedius bildet mit Streptococcus anginosus und Streptococcus constellatus die Streptococcus-anginosus-Gruppe (SAG) [1], die zu den Viridans-Streptokokken gehört [2]. Sie sind Kommensalen der Oropharyngeal-, Gastrointestinal- und Urogenitalflora [3]. Die SAG ist potenziell pyogen, wobei Streptococcus intermedius der pathogenste Keim der Gruppe ist. Er kann vor allem Abszess-Formationen in Hirn und Leber verursachen [2], [4] und selten auch zu Endokarditis und Milzabszessen führen [4], [5]. Typische Streptokokken-Virulenzfaktoren wie Hyaluronidase und Neuraminidase, die die Ausbreitung der Infektion begünstigen [2], wurden in Genomstudien identifiziert, funktionelle Studien der molekularen Basis fehlen jedoch [3]. Das vom Bakterium produzierte Cytolysin, das zur Streptolysin-O-Gen-Familie gehört, ist vermutlich maßgeblich an der Abszessbildung beteiligt [2]. Als Erreger einer osteoartikulären Infektion werden sie in der Literatur in der Regel nicht erwähnt.