Deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift 2019; 14(05): 30-34
DOI: 10.1055/a-0886-7888
Praxis
Behandlung
© Karl F. Haug Verlag in Georg Thieme Verlag KG

Entzündet oder überaktiv?

Sebastian Vigl
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. August 2019 (online)

Summary

Rezidivierende Zystitis und Reizblase sind häufige Krankheitsbilder, vor allem bei Frauen. Dabei ist eine Zystitis bakteriell verursacht, während die Reizblase durch funktionelle Störungen auftritt. Da sich die Pathogenesen bei Zystitis und Reizblase unterscheiden, muss für die Therapie trotz teilweise ähnlicher Symptome die Ursache geklärt werden. Das erfolgt unter anderem durch urologische Untersuchungen und Urindiagnostik. Kombinierte Arzneipflanzen können als Teerezeptur sowohl bei rezidivierender Zystitis als auch bei einer Reizblase eingesetzt werden. Dabei kann man Teedrogen entsprechend individueller Unterschiede ergänzen.

 
  • Verwendete Literatur

  • 1 Irwin DE. et al. Population-based survey of urinary incontinence, overactive bladder, and other lower urinary tract symptoms in five countries: results of the EPIC study. Eur Urol 50 2006; 1306
  • 2 Blaschek W (Hrsg.). „Achillea“„Hemaria“, „Plantago“, „Taraxacum“, „Tropaelum“, „Urtica“ in HagerROM DVD 2014. Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft; 2014
  • 3 Shakeri F. Taavoni S. Goushegir A. Haghani H. Effectiveness of red clover in alleviating menopausal symptoms: a 12-week randomized, controlled trial. Climacteric. 2015; 18 (4) 56873
  • 4 Aghamiri V. Mirghafourvand M. Mohammad- Alizadeh-Charandabi S. Nazemiyeh H. The effect of Hop (Humulus lupulus L.) on early menopausal symptoms and hot flashes: A randomized placebo-controlled trial. Complement Ther Clin Pract. 2016; 23: 130-5
  • 5 Kaldewey W. Behandlung der benignen Prostatahyperplasie und der Prostatitis mit einem standardisierten Urticae-radix Extrakt. Eine multizentrische Studie in 279 urologischen Praxen. Urologie B, 1995; 35: 430-433