Notfallmedizin up2date 2019; 14(04): 377-393
DOI: 10.1055/a-0868-2242
Internistische Notfälle
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute respiratorische Insuffizienz bei chronischen Lungenerkrankungen

Tobias Scheschkowski
,
Stephan Budweiser
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 November 2019 (online)

Chronische Lungenerkrankungen bzw. Atemwegserkrankungen bilden einen wachsenden Teil innerhalb der internistischen Erkrankungsbilder und gewinnen daher stetig an Bedeutung. Exazerbationen mit akuter respiratorischer Insuffizienz sind komplex in der Behandlung, da oftmals verschiedene Maßnahmen wie Inhalation, Beatmung und intravenöse Therapie kombiniert werden müssen.

Kernaussagen
  • Innerhalb der respiratorischen Insuffizienz sind die ventilatorische und die pulmonale Insuffizienz zu unterscheiden.

  • Die Sauerstoffgabe sollte sich grundsätzlich an Zielwerten orientieren – blindes „viel hilft viel“ sollte vermieden werden.

  • Basis der Behandlung von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma bronchiale stellt die inhalative Therapie dar. Eine adäquate Wirkstoffdeposition ist von vielen Faktoren abhängig.

  • Die orale Steroidtherapie ist der intravenösen nicht unterlegen. Wichtig ist der frühe Beginn.

  • Die Notwendigkeit einer antibiotischen Therapie wird maßgeblich durch das Sputum angezeigt, sodass die Indikation bereits prästationär gestellt werden kann.

  • Die nichtinvasive Beatmungstherapie ist unter Beachtung der Kontraindikationen der invasiven Beatmung vorzuziehen.

  • Die diffusen parenchymatösen Lungenerkrankungen (DPLD) sind heterogen und können gerade im Hinblick auf ihre Prognose nicht vereinheitlicht werden.

 
  • Literatur

  • 1 Windisch W, Dreher M, Geiseler J. et al. S2k-Leitlinie: Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz – Revision 2017. Pneumologie 2017; 71: 722-795
  • 2 Pfeifer M. Versagen der Atempumpe: Klinik, Diagnostik und Therapie. Internist 2012; 53: 534-544
  • 3 Agusti Alvar G. VC Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease: Global strategy for the diagnosis, management, and prevention of chronic obstructive pulmonary disease 2019 report. Im Internet: http://www.goldcopd.org Stand: 09.09.2019
  • 4 Reddel K, Helen PS. Global Initiative for asthma: global strategy for asthma management and prevention (2019 update). Im Internet: https://ginasthma.org Stand: 09.09.2019
  • 5 Buhl R, Bals R, Baur X. et al. S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma: herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. und der Deutschen Atemwegsliga e.V., unter Beteiligung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie e.V. und der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie. Pneumologie 2017; 71: 849-919
  • 6 Vogelmeier C, Buhl R, Burghuber O. et al. Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD): herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. und der Deutschen Atemwegsliga e.V., unter Beteiligung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie. Pneumologie 2018; 72: 253-308
  • 7 Herren T, Achermann E, Hegi T. et al. Carbon dioxide narcosis due to inappropriate oxygen delivery: a case report. J Med Case Rep 2017; 11: 204
  • 8 Moloney ED, Kiely JL, McNicholas WT. Controlled oxygen therapy and carbon dioxide retention during exacerbations of chronic obstructive pulmonary disease. Lancet 2001; 357: 526-528
  • 9 Lavorini F, Magnan A, Christophe Dubus J. et al. Effect of incorrect use of dry powder inhalers on management of patients with asthma and COPD. Respir Med 2008; 102: 593-604
  • 10 Pohlmann G, Hohlfeld JM, Haidl P. et al. Assessment of the Power Required for Optimal Use of Current Inhalation Devices. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv 2018; DOI: 10.1089/jamp.2017.1376.
  • 11 Westhoff M, Schönhofer B, Neumann P. et al. Nicht-invasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz. Pneumologie 2015; 69: 719-756
  • 12 Dahan A. Incidence, reversal, and prevention of opioid-induced respiratory depression. Anesthesiology 2010; 112 (01) 226-238
  • 13 Rowe BH, Spooner C, Ducharme F. et al. Early emergency department treatment of acute asthma with systemic corticosteroids. Cochrane Database Syst Rev 2001; (01) CD002178 DOI: 10.1002/14651858.CD002178.
  • 14 Agrawal A, Goyal S. Ketamine in status asthmaticus: A review. Indian J Crit Care Med 2013; 17: 154-161
  • 15 Yeo HJ, Kim D, Jeon D. et al. Extracorporeal membrane oxygenation for life-threatening asthma refractory to mechanical ventilation: analysis of the Extracorporeal Life Support Organization registry. Critical Care 2017; 21: 297 doi:10.1186/s13054-017-1886-8
  • 16 Travis WD, Costabel U, Hansell DM. et al. An Official American Thoracic Society/European Respiratory Society Statement: Update of the International Multidisciplinary Classification of the Idiopathic Interstitial Pneumonias. Am J Respirat Crit Care Med 2013; 188: 733-748
  • 17 Parisien-La Salle S, Abel Rivest E, Boucher VG. et al. Effects of pursed lip breathing on exercise capacity and dyspnea in patients with interstitial lung disease: a randomized, crossover study. J Cardiopulm Rehab Prevent 2019; 39: 112-117
  • 18 Fernández-Pérez ER, Yilmaz M, Jenad H. et al. Ventilator settings and outcome of respiratory failure in chronic interstitial lung disease. Chest 2008; 133: 1113-1119
  • 19 Mallick S. Outcome of patients with idiopathic pulmonary fibrosis (IPF) ventilated in intensive care unit. Respirat Med 2008; 102: 1355-1359
  • 20 Behr J, Günther A, Ammenwerth W. et al. S2K-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der idiopathischen Lungenfibrose. Pneumologie 2013; 67: 81-111