Zusammenfassung
Aus postmortalen Untersuchungen ist bekannt, dass die Bildung atherosklerotischer
Gefäßwandläsionen ihren Ursprung bereits im Kindesalter findet und in enger Beziehung
zu bekannten kardiovaskulären Risikofaktoren Erwachsener steht. Um mit Hilfe der Regenerationspotenziale
im Kindes- und Jugendalter eine beschleunigte Entwicklung atherosklerotischer Gefäßveränderungen
zu verhindern, bedarf es einerfrühzeitigen Diagnose und konsequenten Behandlung kardiovaskulärer
Risikofaktoren. Heranwachsende mit einer Autoimmunerkrankung, wie z. B. einer juvenilen
idiopathischen Arthritis (JIA), besitzen aufgrund chronischer Entzündungszustände,
medikamentöser Therapien und metabolischer Veränderungen ein erhöhtes kardiovaskuläres
Risiko. Zur Exposition nicht traditioneller Risiken gesellen sich traditionelle, verhaltensbasierte
Risikofaktoren, deren Vermeidung im Rahmen chronischer Erkrankungen besondere Bedeutung
beigemessen wird. Der aktuelle wissenschaftliche Datenbestand bei JIA unterstreicht
aus kardiovaskulärer Sicht die Notwendigkeit von Lebensstilmodifikationen, einschließlich
insbesondere der Vermeidung eines bewegungsarmen, durch niedrigen energetischen Aufwand
gekennzeichneten Alltags.
Summary
Post-mortem studies have shown that the development of atherosclerotic vascular wall
lesions originates in childhood and is closely related to known cardiovascular risk
factors in adults. In order to prevent an accelerated development of atherosclerotic
vascular changes with the help of regeneration potentials in childhood and adolescence,
an early diagnosis and consistent treatment of cardiovascular risk factors are required.
Adolescents with autoimmune disease, such as juvenile idiopathic arthritis (JIA),
have an increased cardiovascular risk due to chronic inflammatory conditions, drug
therapy and metabolic changes. The exposure to non-traditional risks is accompanied
by traditional, behavioural risk factors, the avoidance of which is becoming increasingly
important, especially in the context of chronic diseases. The current scientific database
in JIA highlights the need for lifestyle modifications, including the avoidance of
an everyday life characterized by low levels of physical activity and energy expenditure.
Schlüsselwörter Kinder und Jugendliche - kardiovaskuläre Risikofaktoren - juvenile idiopathische Arthritis
Keywords Children and adolescents - cardiovascular risk factors - juvenile idiopathic arthritis