Frauenheilkunde up2date 2020; 14(02): 151-161
DOI: 10.1055/a-0854-6744
Gynäkologische Onkologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie des metastasierten Endometriumkarzinoms

Markus Fleisch
,
Julius Breu
,
Vesna Bjelic-Radisic
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 March 2020 (online)

Für die Behandlung rezidivierter und metastasierter Patientinnen mit Endometriumkarzinom stehen grundsätzlich operative, strahlentherapeutische und medikamentöse Optionen zur Verfügung. Die aktuelle AWMF-S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Endometriumkarzinoms stellt auf der Basis der vorhandenen Literatur eine sinnvolle Vorgehensweise unter Berücksichtigung der genannten Modalitäten dar – auch unter Einsatz neuer Wirkstoffe.

Kernaussagen
  • Beim metastasierten und rezidivierten EC zeigen sich zunehmend Optionen einer individualisierten Therapie.

  • Die Vielzahl aktuell initiierter Studien zur zielgerichteten Therapie (targeted therapy) lassen hoffen, dass in Zukunft die therapieassoziierte Morbidität weiter gesenkt werden kann und toxische Chemotherapien weiter in den Hintergrund treten werden.

  • Hoffnungsreichste Gruppe sind die Checkpoint-Inhibitoren alleine oder in einer Kombinationstherapie, die insbesondere bei Tumoren mit MSI und POLE-Mutation eine vielversprechende und nachhaltige Wirksamkeit gezeigt haben.

  • Eine Reihe von laufenden Phase-III-Studien untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Checkpoint-Inhibitoren, aber es ist davon auszugehen, dass sich neue Standards in der Therapie des metastasierten EC ergeben werden.

  • Voraussetzung wird jedoch die regelhafte molekularpathologische Diagnostik sein, um die individuelle Prognose und Optionen einer zielgerichteten Therapie identifizieren zu können.

 
  • Literatur

  • 1 Emons G, Steiner E, Vordermark D. et al. Interdisciplinary Diagnosis, Therapy and Follow-up of Patients with Endometrial Cancer. Guideline (S3-Level, AWMF Registry Number 032/034-OL, April 2018) – Part 2 with Recommendations on the Therapy and Follow-up of Endometrial Cancer, Palliative Care, Psycho-oncological/Psychosocial Care/Rehabilitation/Patient Information and Healthcare Facilities. Geburtshilfe Frauenheilkd 2018; 78: 1089-1109 doi:10.1055/a-0715-2964
  • 2 Smith CJ, Heeren M, Nicklin JL. et al. Efficacy of routine follow-up in patients with recurrent uterine cancer. Gynecol Oncol 2007; 107: 124-129
  • 3 Fung-Kee-Fung M, Dodge J, Elit L. et al. Cancer Care Ontario Program in Evidence-based Care Gynecology Cancer Disease Site Group. Follow-up after primary therapy for endometrial cancer: a systematic review. Gynecol Oncol 2006; 101: 520-529
  • 4 Gadducci A, Cosio S, Fanucchi A. et al. An intensive follow-up does not change survival of patients with clinical stage I endometrial cancer. Anticancer Res 2000; 20: 1977-1984
  • 5 Creutzberg CL, van Putten WL, Koper PC. et al. PORTEC Study Group. Survival after relapse in patients with endometrial cancer: results from a randomized trial. Gynecol Oncol 2003; 89: 201-209
  • 6 Ng TY, Perrin LC, Nicklin JL. et al. Local recurrence in high-risk node-negative stage I endometrial carcinoma treated with postoperative vaginal vault brachytherapy. Gynecol Oncol 2000; 79: 490-494
  • 7 Chiantera V, Rossi M, De Iaco P. et al. Morbidity after pelvic exenteration for gynecological malignancies: a retrospective multicentric study of 230 patients. Int J Gynecol Cancer 2014; 24: 156-164 doi:10.1097/IGC.0000000000000011
  • 8 Barlin JN, Puri I, Bristow RE. Cytoreductive surgery for advanced or recurrent endometrial cancer: a meta-analysis. Gynecol Oncol 2010; 118: 14-18
  • 9 Butros SR, DelCarmen MG, Uppot RN. et al. Image-guided percutaneous thermal ablation of metastatic pelvic tumor from gynecologic malignancies. Obstet Gynecol 2014; 123: 500-505 doi:10.1097/AOG.0000000000000133
  • 10 Brooks RA, Fleming GF, Lastra RR. et al. Current recommendations and recent progress in endometrial cancer. CA Cancer J Clin 2019; 69: 258-279 doi:10.3322/caac.21561
  • 11 Carlson MJ, Thiel KW, Leslie KK. Past, present, and future of hormonal therapy in recurrent endometrial cancer. Int J Womens Health 2014; 6: 429-435 doi:10.2147/IJWH.S40942
  • 12 Kokka F, Brockbank E, Oram D. et al. Hormonal therapy in advanced or recurrent endometrial cancer. Cochrane Database Syst Rev 2010; (12) CD007926 DOI: 10.1002/14651858.CD007926.pub2.
  • 13 Fleming GF, Brunetto VL, Cella D. et al. Phase III trial of doxorubicin plus cisplatin with or without paclitaxel plus filgrastim in advanced endometrial carcinoma: a Gynecologic Oncology Group Study. J Clin Oncol 2004; 22: 2159-2166
  • 14 Miller D, Filiaci V, Fleming G. et al. Randomized phase III noninferiority trial of first line chemotherapy for metastatic or recurrent endometrial carcinoma: a Gynecologic Oncology Group study [SGO abstract LBA-1]. Gynecol Oncol 2012; 125: 771-773
  • 15 Nagao S, Nishio S, Michimae H. et al. Applicability of the concept of “platinum sensitivity” to recurrent endometrial cancer: the SGSG-012/GOTIC-004/Intergroup study. Gynecol Oncol 2013; 131: 567-573
  • 16 Del Carmen MG, Boruta DM, Schorge JO. Recurrent endometrial cancer. Clin Obstet Gynecol 2011; 54: 266-277 doi:10.1097/GRF.0b013e318218c6d1
  • 17 Cancer Genome Atlas Research Network. Kandoth C, Schultz N, Cherniack AD. et al. Integrated genomic characterization of endometrial carcinoma. Nature 2013; 497: 67-73 doi:10.1038/nature12113
  • 18 Alsaab HO. et al. PD-1 and PD-L1 checkpoint signaling inhibition for cancer immunotherapy: Mechanism, combinations and clinical outcome. Front Pharmacol 2017; 23: 561
  • 19 Mittica G, Ghisoni E, Giannone G. et al. Checkpoint inhibitors in endometrial cancer: preclinical rationale and clinical activity. Oncotarget 2017; 8: 90532-90544
  • 20 Ott PA, Bang YJ, Bergon-Rigaud D. et al. Safety and antitumor activity of pembrolizumab in advanced programmed death ligand 1–positive endometrial cancer: results from the KEYNOTE-028 study. J Clin Oncol 2017; 35: 2535-2541
  • 21 Makker V, Taylor MH, Aghajanian C. et al. ESMO 2019, Proffered Paper Session 2 – Gynaecological cancers, Lenvatinib (LEN) and Pembrolizumab (PEMBRO) in Advanced Endometrial Cancer (EC) Abstract No. 9940. Ann Oncol 2019; 30 (Suppl. 05) v403-v434 doi:10.1093/annonc/mdz250
  • 22 Fleming GF, Emens LA, Eder JP. et al. Clinical activity, safety and biomarker results from a phase Ia study of atezolizumab (atezo) in advanced/recurrent endometrial cancer (rEC). J Clin Oncol 2017; 35 Suppl: 5585-5585 doi:10.1200/JCO.2017.35.15_suppl.5585