Studien zeigen, dass Patienten mit einer chronischen Niereninsuffizienz in späteren
Stadien ihrer Erkrankung (CKD 4–5) suboptimal versorgt sind. Auffallend sind eine
unzureichende Aufklärung bzgl. infrage kommender Nierenersatzverfahren (einschließlich
der Heimdialyseoption), vielfach ungenügende Vorbereitungen auf den Beginn von Nierenersatzverfahren
(z. B. häufige Eindialysen mit Katheteranlagen) sowie gehäufte Krankenhausaufenthalte
in den ersten Monaten der Dialysetherapie. Mittels einem in den USA im Jahr 2011 entwickelten
„Healthy Transition in Late Stage Kidney Disease Program“ sollte die Patientenaufklärung
und -vorbereitung auf das Stadium der terminalen Niereninsuffizienz verbessert und
die Zahl der Krankenhausaufenthalte reduziert werden. Die vorliegende Studie untersucht
die Effekte des Programms, dessen Hauptkomponente eine erweiterte pflegerische Versorgung
ist.