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DOI: 10.1055/a-0842-1178
Kommentar
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Juni 2019 (online)
Die Ergebnisse der DECLARE-TIMI-Studie wurden mit großem Interesse erwartet – handelt es sich doch um eine weitere große kardiovaskuläre Endpunktstudie, in der ein SGLT-2-Inhibitor untersucht wurde. Aufgrund der bereits publizierten günstigen Ergebnisse für Empagliflozin (EMPA-REG) und Canagliflozin (CANVAS) gab es hohe Erwartungen an die neuen Daten für Dapagliflozin. Diese hohen Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, da Dapagliflozin den Endpunkt MACE (kombinierter Endpunkt aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt und ischämischem Schlaganfall) nicht signifikant senken konnte. Der kombinierte Endpunkt aus kardiovaskulärem Tod und Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz wurde jedoch signifikant gesenkt. Für die Interpretation der Ergebnisse muss beachtet werden, dass mehr als die Hälfte der Patienten in DECLARE-TIMI keine manifeste atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung aufwiesen, sondern lediglich Risikofaktoren. Der Anteil der Patienten mit bestehender atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung war in den Endpunktstudien mit Empagliflozin und Canagliflozin deutlich höher (etwa 80 %). Daraus ergibt sich eine wichtige Frage: