Handchir Mikrochir Plast Chir 2019; 51(01): 38-44
DOI: 10.1055/a-0832-2254
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeiterfahrung mit Collagenase Clostridium Histolyticum (CCH, Xiapex®) zur Behandlung der Dupuytrenschen Kontraktur: Lessons learned

Long-term experience with Collagenase Clostridium Histolyticum (CCH, Xiapex®) for the treatment of Dupuytren‘s contracture: lessons learned
Maximilian Neuwirth
1   Klinikum Klagenfurt am Wörthersee Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
2   Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Universitätsklinik für Chirurgie, Medizinische Universität Graz
,
Lukas Kalt
1   Klinikum Klagenfurt am Wörthersee Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
,
Wolfgang Pipam
1   Klinikum Klagenfurt am Wörthersee Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
,
Matthias Rab
1   Klinikum Klagenfurt am Wörthersee Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
› Author Affiliations
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Publication History

10/05/2018

12/27/2018

Publication Date:
05 March 2019 (online)

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Zusammenfassung

Einleitung Neben den klassischen Therapieverfahren konnte sich CCH (Collagenase Clostridium Histolyticum; Xiapex®) zur Behandlung der Dupuytrenschen Kontraktur als einfache und zuverlässige Therapiealternative etablieren. Ziel dieser Arbeit war die Analyse unserer Ergebnisse sowie die Diskussion der von uns durchgeführten Modifikationen in der Anwendung.

Patienten und Methoden In die Studie eingeschlossen wurden 312 Finger, die zwischen 2011 und 2018 mittels CCH behandelt wurden (256 Patienten; 225 Männer; 31 Frauen). Bei 157 Fingern (50,3 %) lag eine isolierte Gelenkskontraktur vor, wohingegen bei 155 Fingern (49,7 %) multiple Gelenke betroffen waren. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Intervention lag bei 65,8 Jahren. Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 41,2 Wochen. Im Rahmen einer retrospektiven Datenanalyse wurden die von uns erzielten Ergebnisse ausgewertet und der Einfluss der von uns durchgeführten technischen Modifikationen auf den Therapieerfolg diskutiert.

Ergebnisse Der durchschnittliche, präinterventionelle Kontrakturgrad lag bei 63,3 Grad. Die durchschnittliche Kontrakturreduktion zum Ausgangsbefund betrug unmittelbar postinterventionell 94 % sowie 81 % zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung. Hauteinrisse traten in 22,1 % auf. In 99,4 % zeigte sich ein unauffälliger Behandlungsverlauf (minor Komplikationsrate: 0,6 %). Die Rezidivrate lag bei 14,4 %. Die Verlängerung des Zeitintervalls zur Aufdehnung (24 vs. 48 Stunden) zeigte keinen wesentlichen Einfluss auf die unmittelbare Erfolgsrate sowie die Rate an Hautläsionen.

Schlussfolgerung Bei richtiger Indikationsstellung sowie routinierter Anwendung ist die Erfolgsrate von CCH mit jener der gängigen Therapiealternativen vergleichbar.

Abstract

Introduction CCH (Collagenase Clostridium Histolyticum; Xiapex®) has become established as a simple and reliable alternative to traditional treatments for Dupuytren’s contracture. This study aims to analyse our results and discuss our modifications of this therapy.

Patients and methods The study included 312 fingers treated with CCH between 2011 and 2018 (256 patients; 225 men and 31 women). There were 157 fingers (50.3 %) with an isolated joint contracture, while multiple joints were affected in 155 fingers (49.7 %). The average age at surgery was 65.8 years. The follow-up period averaged 41.2 weeks. A retrospective data analysis evaluated our results and the effect of our technical modifications on treatment success.

Results The average presurgical degree of contracture was 63.3 degrees. The average contracture reduction compared to the initial value was 94 % immediately after surgery and 81 % at the last follow-up. There were skin cracks in 22.1 %. The postsurgical course was uneventful in 99.4 %, with minor complications in 0.6 %. The recurrence rate was 14.4 % Extension of the time interval until stretching (24 vs. 48 hours) had no significant effect on the immediate success rate or the rate of skin lesions.

Conclusions If the indication is chosen correctly and the treatment is performed by an experienced surgeon, the success rate with CCH is comparable to other current treatment options