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DOI: 10.1055/a-0830-7361
Das Schädel-Hirn-Trauma beim Älteren
Publication History
Publication Date:
27 March 2019 (online)
Ältere Patienten weisen einige spezielle Charakteristika auf, die besondere Herausforderungen für Diagnostik und Therapie darstellen. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über die wichtigsten Aspekte der Versorgung älterer Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT) und erläutert die wichtigsten Unterschiede zur Versorgung jüngerer Patienten.
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Im Rahmen der steigenden Lebenserwartung und zunehmender Aktivität im höheren Lebensalter sind auch zunehmend ältere Patienten von Schädel-Hirn-Traumata betroffen, und die Gruppe der über 65-Jährigen stellt absolut gesehen bereits die größte Altersgruppe von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma dar.
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Aufgrund verschiedener Faktoren ist die klinische Abschätzung des Verletzungsmusters und der Prognose älterer Patienten nur in eingeschränktem Maße möglich, sodass der bildgebenden Diagnostik, welche bevorzugt mittels Computertomografie des Schädels durchgeführt wird, eine wichtige Rolle in der Diagnostik des Schädel-Hirn-Traumas beim älteren Patienten zukommt.
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Für die Behandlung der älteren Patienten liegen bisher kaum spezielle therapeutische Empfehlungen vor, sodass die Therapie sich an den auch für junge Patienten geltenden Empfehlungen orientiert.
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Insgesamt haben ältere Patienten verglichen mit der jüngeren Population aufgrund verschiedener Faktoren wie z. B. steigender Komorbidität und Dauermedikation im Alter eine ungünstigere Prognose nach erlittenem Schädel-Hirn-Trauma. Jedoch erreicht auch noch ein signifikanter Anteil der am schwersten betroffenen Patienten ein zufriedenstellendes neurologisches Outcome, sodass auch diesen Patienten keine Therapie vorenthalten werden sollte.
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Zukünftige Forschungsbemühungen sollten neben der Verbesserung der Akutversorgung älterer Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma auch auf die Optimierung der Rehabilitation mit dem Ziel der sozialen Reintegration der älteren Patienten fokussieren und zusätzliche auf diese Patienten spezialisierte Einrichtungen geschaffen werden, um die neu gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und dem steigenden Bedarf gerecht zu werden.
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Literatur
- 1 Rickels E, von Wild K, Wenzlaff P. [Treatment of traumatic brain injury in Germany]. Unfallchirurg 2011; 114: 417-423 doi:10.1007/s00113-010-1872-y
- 2 Mauritz W, Brazinova A, Majdan M. et al. Epidemiology of traumatic brain injury in Austria. Wien Klin Wochenschr 2014; 126: 42-52 doi:10.1007/s00508-013-0456-6
- 3 Roozenbeek B, Maas AI, Menon DK. Changing patterns in the epidemiology of traumatic brain injury. Nat Rev Neurol 2013; 9: 231-236 doi:10.1038/nrneurol.2013.22
- 4 Harvey LA, Close JC. Traumatic brain injury in older adults: characteristics, causes and consequences. Injury 2012; 43: 1821-1826 doi:10.1016/j.injury.2012.07.188
- 5 Depreitere B, Meyfroidt G, Roosen G. et al. Traumatic brain injury in the elderly: a significant phenomenon. Acta Neurochir Suppl 2012; 114: 289-294 doi:10.1007/978-3-7091-0956-4_56
- 6 Boye ND, Mattace-Raso FU, Van der Velde N. et al. Circumstances leading to injurious falls in older men and women in the Netherlands. Injury 2014; 45: 1224-1230 doi:10.1016/j.injury.2014.03.021
- 7 Mosenthal AC, Lavery RF, Addis M. et al. Isolated traumatic brain injury: age is an independent predictor of mortality and early outcome. J Trauma 2002; 52: 907-911
- 8 Dams-OʼConnor K, Gibbons LE, Landau A. et al. Health problems precede traumatic brain injury in older adults. J Am Geriatr Soc 2016; 64: 844-848 doi:10.1111/jgs.14014
- 9 Thompson HJ, McCormick WC, Kagan SH. Traumatic brain injury in older adults: epidemiology, outcomes, and future implications. J Am Geriatr Soc 2006; 54: 1590-1595 doi:10.1111/j.1532-5415.2006.00894.x
- 10 Schroeck JL, Ford J, Conway EL. et al. Review of safety and efficacy of sleep medicines in older adults. Clin Ther 2016; 38: 2340-2372 doi:10.1016/j.clinthera.2016.09.010
- 11 Beynon C, Unterberg AW. [Traumatic brain injury in anticoagulated patients : Hemostatic therapy for the treatment of intracranial hemorrhage]. Unfallchirurg 2015; DOI: 10.1007/s00113-015-0111-y.
- 12 Beynon C, Potzy A, Sakowitz OW. et al. Rivaroxaban and intracranial haemorrhage after mild traumatic brain injury: A dangerous combination?. Clin Neurol Neurosurg 2015; 136: 73-78 doi:10.1016/j.clineuro.2015.05.035
- 13 Peck KA, Calvo RY, Schechter MS. et al. The impact of preinjury anticoagulants and prescription antiplatelet agents on outcomes in older patients with traumatic brain injury. J Trauma Acute Care Surg 2014; 76: 431-436 doi:10.1097/TA.0000000000000107
- 14 Tykocki T, Guzek K. Anticoagulation therapy in traumatic brain injury. World Neurosurg 2016; 89: 497-504 doi:10.1016/j.wneu.2016.01.063
- 15 Butcher I, McHugh GS, Lu J. et al. Prognostic value of cause of injury in traumatic brain injury: results from the IMPACT study. J Neurotrauma 2007; 24: 281-286 doi:10.1089/neu.2006.0030
- 16 Yokobori S, Watanabe A, Matsumoto G. et al. Lower extracellular glucose level prolonged in elderly patients with severe traumatic brain injury: a microdialysis study. Neurol Med Chir (Tokyo) 2011; 51: 265-271
- 17 Albrecht JS, McCunn M, Stein DM. et al. Sex differences in mortality following isolated traumatic brain injury among older adults. J Trauma Acute Care Surg 2016; 81: 486-492 doi:10.1097/TA.0000000000001118
- 18 Kehoe A, Rennie S, Smith JE. Glasgow Coma Scale is unreliable for the prediction of severe head injury in elderly trauma patients. Emerg Med J 2015; 32: 613-615 doi:10.1136/emermed-2013-203488
- 19 Salottolo K, Levy AS, Slone DS. et al. The effect of age on Glasgow Coma Scale score in patients with traumatic brain injury. JAMA Surg 2014; 149: 727-734 doi:10.1001/jamasurg.2014.13
- 20 NICE. Brain Injury. Im Internet: https://www.nice.org.uk/guidance/cg176/evidence/full-guideline-191719837 Stand: 17.09.2016
- 21 Stocchetti N, Paterno R, Citerio G. et al. Traumatic brain injury in an aging population. J Neurotrauma 2012; 29: 1119-1125 doi:10.1089/neu.2011.1995
- 22 Papa L, Mendes ME, Braga CF. Mild traumatic brain injury among the geriatric population. Curr Transl Geriatr Exp Gerontol Rep 2012; 1: 135-142 doi:10.1007/s13670-012-0019-0
- 23 Firsching R, Rickels E, Mauer UM. et al. Leitlinie Schädelhirntrauma im Erwachsenenalter. Update 2015
- 24 Carney N, Totten AM, OʼReilly C. et al. Guidelines for the Management of Severe Traumatic Brain Injury, 4th ed. Neurosurgery 2016; DOI: 10.1227/NEU.0000000000001432.
- 25 Hutchinson PJ, Kolias AG, Timofeev IS. et al. Trial of decompressive craniectomy for traumatic intracranial hypertension. N Engl J Med 2016; 375: 1119-1130 doi:10.1056/NEJMoa1605215
- 26 Juttler E, Bosel J, Amiri H. et al. DESTINY II: DEcompressive Surgery for the Treatment of malignant INfarction of the middle cerebral arterY II. Int J Stroke 2011; 6: 79-86 doi:10.1111/j.1747-4949.2010.00544.x
- 27 Juttler E, Schwab S, Schmiedek P. et al. Decompressive Surgery for the Treatment of Malignant Infarction of the Middle Cerebral Artery (DESTINY): a randomized, controlled trial. Stroke 2007; 38: 2518-2525 doi:10.1161/STROKEAHA.107.485649
- 28 Yanamadala V, Walcott BP, Fecci PE. et al. Reversal of warfarin associated coagulopathy with 4-factor prothrombin complex concentrate in traumatic brain injury and intracranial hemorrhage. J Clin Neurosci 2014; 21: 1881-1884 doi:10.1016/j.jocn.2014.05.001
- 29 Epstein DS, Mitra B, Cameron PA. et al. Normalization of coagulopathy is associated with improved outcome after isolated traumatic brain injury. J Clin Neurosci 2016; 29: 64-69 doi:10.1016/j.jocn.2015.11.024
- 30 Merzo A, Lenell S, Nyholm L. et al. Promising clinical outcome of elderly with TBI after modern neurointensive care. Acta Neurochir (Wien) 2016; 158: 125-133 doi:10.1007/s00701-015-2639-6
- 31 Ritchie L, Wright-St Clair VA, Keogh J. et al. Community integration after traumatic brain injury: a systematic review of the clinical implications of measurement and service provision for older adults. Arch Phys Med Rehabil 2014; 95: 163-174 doi:10.1016/j.apmr.2013.08.237
- 32 McIntyre A, Mehta S, Aubut J. et al. Mortality among older adults after a traumatic brain injury: a meta-analysis. Brain Inj 2013; 27: 31-40 doi:10.3109/02699052.2012.700086
- 33 Lilley EJ, Williams KJ, Schneider EB. et al. Intensity of treatment, end-of-life care, and mortality for older patients with severe traumatic brain injury. J Trauma Acute Care Surg 2016; 80: 998-1004 doi:10.1097/TA.0000000000001028