Zusammenfassung
Das Antiphospholipidsyndrom (APS) ist eine seltene Erkrankung, die klinisch mit thrombembolischen
Ereignissen einhergeht und häufig verbunden ist mit Schwangerschaftskomplikationen.
Die Antiphospholipid-Antikörper sind ein zentraler Bestandteil in der Pathogenese
des APS und haben über den prokoagulatorischen Effekt hinaus Auswirkungen auf das
Immunsystem. Der Nachweis der Antiphospholipid-Antikörper gilt bei Gesunden als Risiko
für thrombembolische Ereignisse und die sogenannte Tripel-Positivität ist dabei mit
einem besonders hohen Risiko für thrombembolische Ereignisse verbunden. Die Therapie
des APS ist abhängig von der klinischen Konstellation und umfasst die Gabe von ASS
und Vitamin-K-Antagonisten bzw. Heparin. Die direkten orale Antikoagulanzien sind
zwar häufig im Label anwendbar, allerdings zeigt eine aktuelle Studie eine höhere
Rezidivrate bei tripel-positiven APS-Patienten unter Rivaroxaban.
Abstract
The antiphospholipid syndrome is a rather infrequent but severe acquired thrombembolic
disease leading to arterial or venous occlusions or pregnancy complications. Autoantibodies
against phospholipid structures are key in the pathogenesis having a procoagulatory
potency including immune effects, such as complement activation. The most pronounced
risk is associated with the presence of anticardiolipin and ß2-glycoprotein I antibodies
and positive lupus anticoagulant (triple positivity). The therapeutic mainstay of
APS depends on the underlying condition, but is usually based on ASS and/or vitamin
K antagonists, as well as heparin at prophylactic or therapeutic dosages. Notably,
direct oral anticoagulants, in particular rivaroxaban should not be used in triple-positive
APS for secondary prophylaxis.
Schlüsselwörter:
Antiphospholipidsyndrom - APS - Lupus-Antikoagulans - direkte orale Antikoagulanzien
- DOAC
Keywords
Antiphospholipid syndrome - APS - lupus anticoagulant - direct oral anticoagulant
- DOAC