Die Wirbelsäule 2019; 03(01): 78
DOI: 10.1055/a-0819-8018
1. Posterpreis
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Biofilm-aktive Antibiotika verbessern den Outcome von spinalen Implantat-assoziierten Infektionen – Ergebnisse von der 10-Jahres Kohortenstudie

D Margaryan
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
,
K Köder
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
,
S Hardt
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
,
N Renz
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
,
C Perka
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
,
A Trampuz
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Februar 2019 (online)

 

Einleitung:

Die Rolle von Biofilm-aktiven Antibiotika in der Behandlung von spinalen Implantat-assoziierten Infektionen ist unklar. Wir untersuchten den Behandlungserfolg von spinalen Implantat-assoziierten Infektionen, welche mit und ohne Biofilm-aktive Antibiotika behandelt wurden.

Material/Methoden:

In die Kohorte wurden Patienten mit einer Infektion nach spinaler Stabilisation eingeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit des Infektions-freien Überlebens der Behandlung mit und ohne Biofilm-aktive Antibiotika wurde mit der Kaplan-Meier Methode untersucht; Risikofaktoren für ein Behandlungsversagen wurden mit Cox proportional-hazards Regressions-Model untersucht.

Ergebnisse:

Der Follow-up war für 69 von 93 (74%) eingeschlossenen Patienten vorhanden. Das Infektions-freie Überleben nach einer Medianen Follow-up Zeitvon 37,7 Monate (Rang, 8 Tage–8,9 Jahre) war 67% (95% Konfidenzintervall [KI], 55%–82%) nach 1 Jahr und 58% (95% KI, 43%–71%) nach 2 Jahren. Das Infektions-freie Überleben für Patienten behandelt mit Biofilm-aktiven Antibiotika war 94% (95% KI, 85%–99%) nach 1 Jahr und 84% (95% KI, 71%–93%) nach 2 Jahren. Das Überleben für Patienten behandelt mit Biofilm-nicht-aktiven Antibiotika war 57% (95% KI, 39%–80%) nach 1 Jahr und 49% (95% KI, 28%–61%) nach 2 Jahren (p = 0,009). Folgende Faktoren waren signifikant mit dem Behandlungsergebnis assoziiert: Gabe von Biofilm-aktiven Antibiotika (hazard ration [HR], 0,23), Nachweis von Staphylococcus aureus (HR, 2,19) und polymikrobielle Infektion (HR, 2,44). Die Intensität der Rückenschmerzen (p = 0,014) und die Anzahl der nachfolgenden chirurgischen Interventionen (p = 0,027) waren niedriger in Patienten behandelt mit Biofilm-aktiven Antibiotika im Vergleich mit diejenigen ohne.

Diskussion:

Behandlung mit Biofilm-aktiven Antibiotika ist assoziiert mit besserem Behandlungsergebnis, niedriger Intensität von Rückenschmerzen und niedrigeren Anzahl von chirurgischen Interventionen.