Z Orthop Unfall 2019; 157(05): 562-565
DOI: 10.1055/a-0790-8542
Case Report/Fallbericht
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Isolierter motorischer Ausfall des N. peroneus profundus durch ein zystisches Tibiofibulargelenkganglion

Article in several languages: English | deutsch
Tania Reisch
Orthopädie und Traumatologie, Bürgerspital Solothurn, Solothurn, Schweiz
,
Näder Helmy
Orthopädie und Traumatologie, Bürgerspital Solothurn, Solothurn, Schweiz
,
Alexander Antoniadis
Orthopädie und Traumatologie, Bürgerspital Solothurn, Solothurn, Schweiz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2018 (online)

Zusammenfassung

Ein Ganglion ist nur selten Ursache für eine periphere Nervenkompression. An der unteren Extremität ist es wichtig, die Symptomatik klinisch von einer Radikulopathie zu unterscheiden. In der Literatur wurden Ausfälle im Bereich des N. peroneus beschrieben. Eine akute, isolierte Fuß-/Zehenheberparese bei komplett unauffälliger Sensibilität, wie in unserem Fall, wurde bislang noch nicht beschrieben. Nach klinischer und bildgebender Diagnostik erfolgte die operative Entfernung der Zyste und Dekompression des Nervs mit nachfolgend vollständiger Erholung der Motorik. Periphere Nervenkompression durch ein Ganglion ist eine wichtige Differenzialdiagnose bei peripheren Ausfällen. Die Therapie der Wahl ist eine schnellstmögliche operative Dekompression. Eine Erholung ist innerhalb weniger Wochen zu erwarten.

 
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